[stb:mod]Posting: 27009
User: Wolfgang Schorr
EMail: wolfgang.schorr@orbis.de
[/stb:mod]Hallo @all,
auf vielfachen Wunsch :-) habe ich mich dazu durchgerungen auch einen "Rennbericht" vom 24h
Rennen am Nürburgring abzugeben.
Diesmal jedoch von der anderen Seit des Zauns: der Zuschauertribüne.
Viel Spaß beim Lesen:
Ich wurde von einem Arbeitskollegen eingeladen, zum 24h Rennen mitzufahren. Er hatte von seinem
Händler (S2000: Dupré, St.Wendel) ViP-Karten bekommen, die auch den Zugang ins Fahrerlager
zulassen...
Wir sind morgens um 10 dort angekommen und direkt über die Brücke ins Fahrerlager rüber.
Zakspeed hatte die ganze Zeit die Boxen zu, so daß man von der Viper gar nichts zu sehen bekam
(schade eigentlich). Naja, gar nichts stimmt eigentlich nicht: die Ersatzstoßstangen und eine Motorhaube
haben wir sehen können -> man ist die riesig!
Wir sind dann vorbei an den "Prolo"-Rennwagen von BMW, Opel,... bis zu Box 15. und da stand sie, direkt
hinter der Absperrung war die blaue Elise von MPR. Jedoch, oh Schreck, ohne hintere Clamshell
(wahrscheinlich noch von dem Trainingscrash mit der Viper, von dem ich gehört hatte); man ich wäre so
gerne über die Absperrung und hätte mir das Teil genauer angesehen. Und direkt dahinter stand dann die
RED-Mannschaft, mit der Elise und einer der beiden Corvettes. Wo die zweite stand, weiß ich bis heute
noch nicht. Ich bin da mindestens 15 Minuten rumgetanzt um wirklich jedes Detail sehen zu können.
Leider habe ich Martin Roos nicht gesehen, sonst hätte ich ihn mal gefragt, ob ich rein darf.
Die RED-Elise war soweit ich das sehen konnte nämlich schon vorbereitet.
Im "Infield" kamen wir dann an den Zelten der anderen Teilnehmer vorbei, wie z.B. den Caterham\'s. Wir haben
natürlich auch die Star-Liga Fahrzeuge gesehen, die DTC-Autos, die ADAC-Lupos; halt eben alle Fahrzeuge,
die bei der Top Ten so mitmischen.
Vor unserem Lunch im Honda-ViP-Zelt haben wir uns noch das Rennen der STC von der Haupttribüne aus
angesehen. Echt toll: 20 Autos kommen vorbei; 20 Minuten Pause; dann kommen wieder 20 Autos vorbei.
Grauenhaft. Sowas ödes habe ich noch nicht erlebt!
Nach Stunden waren die vier Runden dann endlich vorbei und wir haben vortrefflichst bei Honda gespeist.
Ein T-Shirt gab es noch umsonst dazu (nein, leider kein Lotus-Aufdruck; vielleicht hätte ich mal fragen
sollen?). Mein Kollege hat sich dann noch eine Cap vom S2000 besorgt... :-( wieso finde ich nix von LOTUS? :-(
Wir hatten es genau richtig getimed und konnten nach dem Mittagessen das Formel-1 Training life sehen.
Dann waren die "STAR\'s" an der Reihe. Der Auspuff ist viel zu klein, man hört den V8 gar nicht richtig. Ich
finde die Fahrzeuge der neuen DTM nur langweilig. Aber wenn sich 5 Stück gleichzeitig am Infield vorbeipressen,
dann stimmt auch hier der Sound.
Nachdem das F-1 Training vorbei war, schlenderten wir wieder in Richtung Boxengasse. Als wir deren Ende
erreicht hatten, kam genau in dem Moment die Freigabe zur Rausfahrt.
Wir drückten uns am Ende der Boxen-Ausfahrt ein halbe Stunde die Nasen am Gitterzaun platt. Dann endlich
wurde unser Jammern erhört: ein freundlicher Marshall öffnete die Tür zur Boxengasse -> Jaaaaah!
WIR KONNTEN ENDLICH IN DIE HEISSBEGEHRTE STARTAUFSTELLUNG!!!!! Tschuldigung; sowas muß ich
einfach rausschreien, da kann ich nicht anders.
Wir rannten bis ganz zum Anfang: Porsches, BMW (M3, Z3Coupé, MZ3 Roadster offen), Wiessmann Roadster
(die Türen sind kleiner als bei unserem Schatz), S2000, die Falken,... und dann wieder fast komplett nach
hinten: beide RED-Corvettes (bei der ersten habe ich dann Martin Roos gesehen und habe erst mal Shake-Hands
veranstaltet und viel Glück für\'s Rennen gewünscht, war cool; ein UraltBenz und mehrere DTM 190er, der Morgan
(ich wollte schon immer mal mit Wurzelholz über eine Rennstrecke heizen), ...
und SIE, meine Kleine RED-Elise. Ich habe sie natürlich erst einmal ganz zart gestreichelt.
Und, ob ihr es glaubst oder nicht, die hat sich nur wegen mir ganz besonders angestrengt! Ich hoffe, ich werde das
so schnell nicht vergessen...
Als wir dann auf dem Rückweg zur Tribüne waren (Kurve nach Start und Ziel; super Plätze), kamen dann scheinbar
noch die Vipers und die MPR-Elise in die Startaufstellung. Wir haben sie jedenfalls vorher nicht gesehen oder
bei dem ganzen Gewusel vielleicht auch nur übersehen?
OK, wir haben es rechtzeitig zur Tribüne geschafft. In diesem Jahr wurde in drei Gruppen gestartet (das werden immer
mehr?). Zur Einführungsrunde will ich eigentlich nicht besonders viel sagen, außer vielleicht: "meine Kleine" sah echt
gut aus ;-).
Rennverlauf (ich stelle hier eigentlich nur ein paar Dinge raus, die mir besonders aufgefallen sind):
- gelbe Viper hatte eine wahnsinns Geschwindigkeit. Mitte der Kurve beschleunigte die wirklich brachial. Wow.
- Aber vom Klang her gab es noch eine Steigerung: die Falken Nissan (beide) und einen 964 turbo.
- die komplette Kurve hat bei Umlauf drei oder vier GEJUBELT, als ein süßer Mini einen M3 in der Kurve ausgebremst
hat -> das gibt es nur bei den 24h; genial!
- die Se7en (ich fasse jetzt mal Caterham und Donkervoort zusammen) haben auch gut ausgesehen. Einer hätte fast
vor unseren Augen das kleine Ding zerbröselt :-(.
- der Ehre halber: auch die S2000 waren schön anzusehen. Ich habe viele Bilder von ihnen gemacht. *Pssst* um mein
Gewissen zu beruhigen, vielleicht wird man ja nächstes Jahr wieder eingeladen ;-).
- von den RED-Corvettes hätte ich eigentlich mehr erwartet. Ich kenne aber die Strategie von RED nicht...
So, ich verzweige dann mal wieder ins detaillierte Renngeschehen: die RED-Elise hat sich absolut tapfer geschlagen.
Ich habe wirklich bei jeder Umrundung gebetet, daß sie wieder in unsere Kurve einbiegt. Und sie hat mich nicht
enttäuscht! Sie war sehr schön anzusehen. Etwas leise vielleicht. Selbst die S2000 waren lauter. Für nächstes Jahr
sollte ich Martin vielleicht meinen Auspuff leihen? Richtig wacker, wie die Kleine unter den Großen mitgespielt hat.
Das Treiben in der Kurve haben wir uns dann einige Runden angesehen, bis wir, mit mächtig Hunger zurück zu Honda
getigert sind. Das erste, was ich dort gemacht habe, war an den Zaun zu rennen und nachzusehen, ob die Elise noch
da ist. Das erste, was ich sah: die MPR-Elise ist auch dabei! Super! Dann kam die erste Corvette, klasse auch dabei.
Die gelbe Viper, mehrere der S2000, habe ich sie schon verpaßt? Nein, ich erkenne sie schon auf 200 Meter, kann nicht
sein. Ist sie ausgefallen? Wo steckt sie? Ich habe mittlerweile meine Nase mal wieder in einen Zaun gepreßt
(wahrscheinlich hatte ich den gesamten Sonntag eine Gitternetzlinie auf der Stirn). Die zweite Corvette. War das gerade
schon wieder die gelbe Viper? Oh Nein,nicht doch! Ist ihr etwas zugestoßen, steht sie in der Box, warum mußte ihr gerade
jetzt, wo ich nicht an der Strecke war etwas passieren? Aber was ist das? Ja, von weitem sehe ich bereits den Luftauslaß
der vorderen Haube, da ist sie, Gott sei Dank!
Erst mal zu meinem Kollegen rennen: ja die S2000 sind noch dabei, und BEIDE Elisen! (Ich glaube mein Kollege hält mich
seit diesem Tag für verrückt.) ((Wenn ich es mir so recht überlege: ihr mich wahrscheinlich auch!?!))
Wir haben uns dann wieder mit reichlich Essen versorgt und haben uns wieder an den Tisch mit dem Fernseher gesetzt.
Die beste Rennübertragung, die ich je gesehen habe: die haben eine Kameraposition fixiert und nur dieses Bild über-
tragen. Somit war es möglich, daß man jedes Fahrzeug sehen konnte. Und ich konnte natürlich alle ca. 11 Minuten auf
"meine" Elise warten. Das war einfach nur genial...
Das war das allerschönste Rennwochenende, das ich je erlebt habe. Selbst Monaco war im Vergleich dazu etwas für
Warmdusc