[stb:mod]Posting: 26784
User: Kai
EMail: Kai*meilchen@nexgo.de
[/stb:mod]Hi !
Wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht zum 150PS Umbau der Fa. Thielert.
-Abgabe-
Nach Begrüßung durch Lutz und Erledigung der Formalitäten gab es einen Rundgang durch den Betrieb.
Den neuen Zylinderkopf konnte ich mir auch schon anschauen, es handelt sich dabei um einen Standard-Kopf mit modifizierten Ein- u. Auslasskanälen, optimierten bzw. umgeschliffenen Ventilen u. Nockenwellen, sowie geänderten Ventilsitzen u. -führungen.
Die Kompression bleibt gleich und ein Re-Mapping des Steuergerätes erfolgt nicht, garantierte Leistung: 150PS.
Dann ging es mit meiner 97er Standard (Serienluftfilter u. Motobuild-Auspuff) auf den Leistungsprüfstand (DIN70020), beim Ergebnis war ich völlig baff:
133,9PS @ 5730RPM + 171Nm @ 4770RPM !!!
Es kamen erste Zweifel auf... wozu noch tunen lassen? Und 5900,-DM sind auch nicht gerade ein Pappenstiel... aber da musste ich jetzt durch.
-Abholung-
Leistung gem. Prüfstand:
157,0 PS @ 6920RPM + 174Nm @ 5680RPM
Und zwar immer noch mit Serienluftfilter. Da ich aber den K&N-57i-Perf.Kit haben wollte (und Lutz das wohl missverstanden hatte) mussten die Jungs nochmal ran. Neuer Leistungstest, jetzt mit K&N:
159,8PS @ 6900RPM + 178Nm @ 5730RPM
So viel wie manche glauben und einige "Racing-Firmen" versprechen bringts offensichtlich nicht, aber allein das Ansauggeräusch ist die 160,-DM wert.
-So viel zur Theorie, nun zur Praxis-
Der Motor läuft im Leerlauf minimal rauer, ist aber immer noch vollkommen alltagstauglich, d.h. kein Ruckeln oder Stottern und er geht an der Ampel auch nie aus (soll bei der 160 ja schlimm sein).
Das nutzbare Drehzahlband verschiebt sich nach oben, der Motor legt ab 4500RPM brachial zu und dreht munter bis 7000RPM. Die werden auch verdammt schnell erreicht, so dass leicht mal ein Gruß vom Begrenzer kommt.
Im 2.Gang gibts einen Tritt ins Kreuz bis 110km/h, im 3. bis 155km/h und im 4. gehts munter bis 195km/h. Der 5. ist zu lang übersetzt, die Endgeschwindigkeit liegt "nur" bei 225km/h.
Der im Diagramm (siehe Bild unten) erkennbare leichte Leistungs-, vor allem aber Drehmomentverlust im Bereich von 2500-4500RPM macht sich wie folgt bemerkbar: Beim Anfahren muss etwas mehr Gas gegeben und der 1. Gang weiter ausgedreht werden. "Bummeln" im 3.-5. bei 2000RPM und anschließendes Beschleunigen ohne runter zu schalten ist auch nicht das wahre.
Man fährt aber automatisch auch ganz anders, der Motor fühlt sich jetzt im Gegensatz zur Standard im oberen Drehzahlbereich so richtig wohl und ist nicht wieder zu erkennen, macht einfach irre Spaß und passt zum Charakter der Elise -wie ich finde- wesentlich besser (und meine brachte vorher ja immerhin schon 134PS).
-Fazit-
Da die Fa. Thielert ein Topp-Tunig, verbunden mit einem kompetenten Service, ablieferte kann ich sie uneingeschränkt weiter empfehlen.
Es werden auch keine wirren Versprechungen a la "Hydro-Alu-Racing-Super-Cup" gemacht, sondern es herrscht professionelles Understatement.
Ciao
Kai
PS: Es gab für diesen Bericht weder Prozente noch Geschenke seitens Thielert !!!