[stb:mod]Posting: 10160
User: Peter Boerner
EMail: peter.boerner@feilmeier.de
[/stb:mod]Hallo Elise-Fans
Lange ist's her (2.5 Monate), da wollte ich mir in Genf die neue Elise 111S anschauen.
Aber auf so einem Salon gibt es auch nicht mehr Weissheiten, als in den diversen
"Fach-"Zeitschriften oder in diesem Forum. Und was Lotus selbst schreibt, entbehrt
manchmal auch jeder Grundlage (Standard-Elise in 5.9 sec auf 100 - ha, mit
Stage-II-Tuning-Kit in 5.1 sec - 2 mal ha, "Leergewicht" 690 kg - 3 mal ha, ...).
Trotzdem das tollste Auto, um hier keine Missverstaendnisse aufkomen zu lassen !
Hier also meine Erfahrungen und Weissheiten, die ich mittlerweile gesammelt habe:
Aenderungen 111S gegenueber meiner Standard-Elise (inwieweit diese in die aktuelle
Version der Standard-Elise eingegangen sind, weiss ich nicht, da mein Haendler seit
Erscheinen der Neuen kein Standard-Modell mehr verkauft hat!).
- Gewicht
25 Kg mehr (ich hab's nicht nachgewogen).
- Heckspoiler
Geschmackssache, ich finde ihn ueberfluessig, sieht aber in Natura laengst nicht so
schlimm aus, wie auf den Fotos (wo ich echt erschuettert war). Wenn man ihn entfernen
laesst, ist eine Neulackierung "notwendig".
- Neue Sitze
Ich finde sie bequemer als die Alten (bessere Oberschenkelauflage), aber auch keine
Sensation.
- Carbon-Look
Geschmackssache, nur Show (Plastik-Imitation).
- "Kofferraum"
Kein Deckel mehr, Trennwand zum Motor im oberen Bereich nach hinten versetzt, dadurch
kleinere Oeffnung und etwas weniger Volumen. Die Haube wird jetzt durch eine Stange
(wie sonst auch bei manchen Motorhauben ueblich) offen gehalten. Sie ist jetzt auch
aus Kunststoff und min. doppelt so schwer wie meine aus Alu (aechtz).
- Fernscheinwerfer
Serienmaessig
- Kuehlergrill
Neues Design (Ferrari-like), Geschmackssache.
- Motor
Ich habe eine 166 PS (Prüfstandmessung!) starke Elise gefahren. Deshalb weiss ich nicht,
wie sich die normalen 145 PS anfuehlen. Im unteren Drehzahlbereich keine sehr deutlich
spuerbare Verbesserung, trotz 40 Mehr-PS gegenueber meiner Elise kaum wahrnehmbar, aber
wahrscheinlich schon vorhanden. Oberhalb 5500 U/min wesentlich besser als meine Elise.
Drehfreudig bis zum Abregeln bei 7200 U/min. Bringt echt mehr :-)))!
- Neue Felgen und breitere Hinterreifen
Geschmacksache, 6 (ungeteilte) statt 5 Speichen. Was auffaellt ist aber, dass sie hoeher
liegt als meine (ca. 2-3 cm). Warum weiss keiner, Tieferlegen ist aber ohne Probleme und
neue Teile moeglich. Die hinteren Kotfluegel haben einen Kunststoffrand (unauffaellig)
um die breiteren Reifen vollständig abzudecken. Dass sie wirklich breiter sind, konnte ich
nicht feststellen.
- Bremsen
MMC gibt's leider nicht mehr. Man muss (subjektiv) im kalten Zustand 3 mal mehr und im
warmen Zustand doppelt soviel Kraft aufwenden.
- Verdeckstangen
Werden jetzt im Kofferraum verstaut, dadurch weniger "Fummelei" als bisher.
Ansonsten macht das Auto einen "reiferen" Eindruck. Etwas verlorengegangen scheint mir die
"Leichtigkeit" (laesst sich schwer beschreiben).
Die 166 PS kommen durch einen anderen Auspuff, Ansaugrohr und ein bescheidenes "Tuning" des
Steuergeraetes (Mein Haendler: "Fehlerbeseitigung im Progrmm, bringt etwa 5-6 PS") zustande.
Er hat mit auch vom Einbau des Stage-II-Kits abgeraten ("Lieber gleich was "Richtiges" kaufen").
Also habe ich mir jetzt eine neue Elise 111S bestellt (Lieferung Anfang Juli). Titan mit roten
Ledersitzen (meine "Alte" ist alu und rot), den beschriebenen Tuningmassnahmen, tiefergelegt
und Optionen auf Heckspoilerentfernung inkl. Neulackierung, Austausch des Kuehlergrills gegen
die alte Version und Lackierung der Felgen ebenfalls in Titan (soll angeblich sehr gut aussehen,
muss ich mir aber erst persoenlich anschauen), alles im Preis inbegriffen. Apropos Preis: Das
neue Modell kostet nicht nur 10'000 Franken mehr, sonder auch die Extras sind extrem teurer
geworden (z.B. Ledersitze von 1'100 auf 1'500 Franken). "Wertverlust" meiner Elise (bis zur
Auslieferung ca. 14 Monate und 13'000 km gefahren) etwa 20 Prozent. Das Einzige, was ich
vermissen werde, sind meine MMC-Bremsen (seufz).
Gruesse alle Elise-Fahrer
Peter