[stb:mod]Posting: 10814
User: Ottmar
EMail: ottmar.goergen.og@bayer-ag.de
[/stb:mod]... wenn der der Rover-Moter 50.000 hält wäre dies für eine Turbo-ersion eine tolle Sache. Mir ist bloß nur schleiherhaft, warum eine solche Version so schwierig zu fahren ist - so viel Power hat sie nun auch nicht!
...und zu dem Motor zerlegen: Natürlich muß die Verdichtung des Motors angepaßt werden - aber das ist mechanisch gesehen auch alles! Nur durch zerlegen und wieder zusammenbauen wird eine Konstruktion nicht besser! Es kommt darauf an, was man daraus macht!
Meiner Meinung nach kochen alle Tuner zumindest hier in Deutschland mit dem gleichen Wasser. Der eine tut halt nur mehr Gewürz rein (sprich Werbung und ein paar Geheimnisse). Leider sind die Gesetze für die Mechanik alle gleich und der Mitteldruck des Motors wird bei egal welcher Art der Aufladung erhöht - im klassischen Tuning sind denem im Saugbetrieb enge Grenzen gesetzt. Dann versucht man es halt über die Drehzahl...
Außerdem liegt die, von dem Antrieb vorgegebene Grenze, bei etwa 220-240 PS (nagelt mich auf 5 PS fest). Danach muß die komplette Antriebsmechanik und nicht nur der Motor modifiziert werden. Sonst gibt es zu dem Lagerschaden auch rauchende Kupplung garniert mit korkenzieherförmigen Antriebswellen...
Gruß Ottmar