[stb:mod]Posting: 26751
User: Dipl.-Ing. Becker
EMail: tbecker2@aol.com
[/stb:mod]Ich habe seit ca 2 Wochen meinen Motorumbau fertiggestellt (Ausgangsleistung 120PS).
Verbaute Komponenten:
- Nockenwellen 284°, 9,5mm Hub
- Einstellbare Nockenwellenräder
- Einzeldrosselklappen D=42mm
- CFK Luftsammler
- Aluminium Rückenplatte mit integrierten Ansaugtrichtern
- Gewebeluftfilter im CFK Gehäuse
- Kompl. neues Motor-Management incl. Kabelbaum
- Neuer Kat 100cpsi mit Motorsportzulassung
- Sportschalldämpfer LOTUS (JanSpeed)
Nach dem Einbau der Komponenten wurde der Motor auf einem Leistungsprüfstand neu eingestellt. Normleistung nach DIN70020 151,6PS.
Die reinen Zahlen hören sich nicht sehr beeindruckend an aber:
Die Leistungsentfaltung ist einfach genial. Bis ca 4000 1/min dreht der Motor mit etwas mehr Durchzugskraft und einem wunderschönen Ansauggeräusch ohne ruckeln hoch. Dann geht es sehr beeindruckend ohne Leistungsloch bis 7800 1/min weiter.
Ich finde, diese durch den Umbau erzielte Leistungsentfaltung passt sehr gut zu diesem wunderschönen Sportwagen. Der Motor hat seine serienmäßige Zähigkeit vollkommen verloren. Ich glaube, solch ein Resultat läßt sich nur durch eine sorgfältige Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander erreichen.
Auf Grund ihrer Programmierbarkeit läßt sich die Motorelektronik auch auf umfangreichere Maßnahmen zur Leistungssteigerung (Zylinderkopfbearbeitung, Schärfere Nockenwellen etc.) anpassen.
Ich habe die meisten Umbaumaßnahmen selbst durchgeführt. Kompetente Beratung, sowie Teilebeschaffung und Prüfstandabstimmung wurden durch die Fa. Komo-Tec durchgeführt.
Wer mehr Infos benötigt kann mir gerne eine eMail schicken.
mfG
Thomas