[stb:mod]Posting: 10734
User: Ottmar
EMail: ottmar.goergen.og@bayer-ag.de

[/stb:mod]Hi Elly Fans,

erstmal vor weg: Mir ist genauso wie Andreas Kim ergangen. Also nur eine Mitfahrt war angesagt (Meine Anfahrt betrug 270 km!)

Meiner Meinung nach, hat die Firma eine gewisse Kompotenst bei BMW-Fahrzeuegen, aber angeblich sollen schon 18 Aufträge für die Elly vorliegen (Meldet Euch). Der Rotex-Kompressor selbst, macht einen ausgezeichneten technischen Eindruck und ob der Elly-Motor diese Applikation mit darstisch verkürzten Standzeiten honoriert, wird die Zukunft zeigen. Nach den Versprechungen vom Firmenchef muß nur mit einer 10%igen Verkürzung gerechnet werden (wäre voll ok, oder?).

Was mich bloß stutzig macht, war die Ttasche, daß er fürchterlich über die Turbo-Motoren herzog, hinsichtlich von Standzeiten und mechanischer Belastung. Ich bin kein Motoren-Techniker, aber der Mitteldruck steigt bei beiden Aufladungsarten an!!!

O.k. nun nur Probebohrung, der Chef fuhr selbst - ohne Furcht vor Führerscheinentzug :-))

Man hat gefühlsmäßig einen 2,3 Ltr. Motor eingebaut, aber ein richtiger Kick will sich nicht einstellen! Meine Saug-Elly kann ihr fast Paroli bieten. Darauf angesprochen, sagte er eine Version mit mindestens 220 PS voraus (er will auf dem Laufenden halten). Lassen wir uns überraschen!

Fazit: Wenn wirklich 220-230 PS für etwa 15.000 DM machbar sind und auch die Standzeit o.k. ist (ich denke das ist auch die Obergrenze für's Getriebe - hab schon ein Neues!), wäre es eine Überlegung wert!

Aber für 13.900 DM auf 200 PS - laßt es, da gibt es andere Möglichkeiten und ein Verantwortlicher von Lotus sagte nur dazu Augen zwinkernd dazu : May be!

Wenn Ihr mehr wißt....

Gruß Ottmar