[stb:mod]Posting: 11019
User: Matt F. (DE)
EMail: matthew@friend.de
[/stb:mod]AC Schnitzer wollte ein satte 10000DM haben fur deren "Leistungs packet" (Chip tuning, Auspuff und ansaugrohr). Die leistungs steigerung war von 192 auf 210 PS. Ziemich viel geld fur 18 PS oder?
Ein bekannte ist zu einen kleinen werkstatt gegangen die im motorsport tätig sind und fur 6000DM 220PS erhalten. Alles durch "echte" tuning massnamen (schärfere auslass-knockenwelle, grossere Drosselklappe, auspuffanlage, und neue motor electronic). Dass mag immer noch uberteuert sein aber zeigt mit welchem gewinn spannen in der tuning branch gearbeitet wird.
Meiner empfehlung an alle... Investiere ein wenig zeit und Gehirn-schmalz und mach es einfach selber. Die prinziepe des motor tuning sind einfach und leicht zur lernen.
Zum Anfang, Besuche Dave Andrews K-Series tuning page: http://hometown.aol.com/DVAndrews/kengine.htm
Dort ist alles mogliche bescrieben über K-Series motor tuning.
Suche ein vertraute werkstatt aus. Bestell ein satz Piper knockenwellen (BP270H oder BP285H), Ein VVC "Intake Manafold" (hab' den Deutsche wort vergessen), Neu Motor-Electronic (Emerald) und Uberarbeite den kopf wie auf der website beschrieben.
Lass das ganze einbauen und es bleibt nur noch der Electronic einstelling (Selbermachen! es ist einfacher als mann denkt) und der fahrt zur TUV.
Dass beste dran... mann hat es selber getunet!
Dass ganze macht ung. 130 bis 150PS (hier nach kopf arbeit unf Knockenwellen wahl). Meiner meinung nach ist mehr als 160PS ohne Einzeln Drosselklappen einfach nicht moeglich. Die allerdinks fuhren zur ein starke verlust an Drehmoment.
Ab ein bestimmte grenze ist alles ein geben und nehmen. Wie der Amerikanische spruchwort... "There is no replacement for Displacement". Selbs 150 Ps von ein sehr leichte 1.8 liter sauger motor ist nicht schlecht.
Dieser post dient nur als anregung. Ich lasse mich in aller punkte gern das gegenteil belehren :-)
Danke.
Matt