[stb:mod]Posting: 11022
User: Reimar Goldbach
EMail: gold@exmail.de

[/stb:mod]> Zum Anfang, Besuche Dave Andrews K-Series tuning page: http://hometown.aol.com/DVAndrews/kengine.htm

> Dort ist alles mogliche bescrieben über K-Series motor tuning.

Danke für diesen schönen Link, mir war zwar schon einiges bekannt aber in so geballter Form habe ich noch keine Informationen über das K-Engine Tuning gefunden.

Und nun für alle, die 20k bis 29k DM für ein Motortuning ausgegeben haben oder noch ausgeben wollen : Den selben Effekt könnt ihr auch für unter DM 8000,- haben, nur die TÜV-Abnahme fehlt natürlich noch, aber mit den richtigen Kontakten und etwas "Einfühlvermögen" ist selbst diese kein Problem. Selbst wenn das nicht klappt und Gutachten und sonstige Wünsche der TÜV'er befriedigt werden wollen liegt man immer noch weit unter 29k DM.

Oder man macht es wie ich und Meldet sein Auto einfach in einem Autofreundlichen Land an, in dem nicht für jenden Pfurz ein Sondergutachten für etliche Tausend Mark fällig wird - ist im Übrigen einfacher als man denkt.

Nun aber kurz zusammengefasst was in dem Bericht über die K-Motoren steht :

Motormodifikation durch größere Ventile, Einzeldrosselklappen, Nockenwelle, Kopfbearbeitung und neuer Einspritzanlagenteuereinheit nebst Programmierung bringt 190 PS ! und diese mit einem wirklich sehr schönen, durchgehenden Drehmomentverlauf ab 2500 U/min und ich wage zu behaupten, daß ein Turbo oder Kompressor Elise diesem "Saugertuning" nicht die Rücklichter zeigen kann.