[stb:mod]Posting: 10967
User: Marc
EMail:

[/stb:mod]>genauso wie wir uns über ein positives Feedback freuen, nehmen wir natürlich auch Kritik entgegen und versuchen daraus zu

>lernen.

>Deine Empfindung, daß Du auf der Rennstrecke in Anneau du Rhin mit Deiner Serien-Elise einem Turbo nahezu folgen kannst,

>verstehe ich. Der Leistungs- und Drehmomentvorteil ist mit Straßenreifen auf einer derart engen Strecke nicht gut umsetzbar.

>Wir kennen das aus unserem Hauptbetätigungsfeld, dem internationalen GT-Rennsport, wo bei gleichen Fahrern zwischen einem

>GT2 (580PS) und einem

>GT3 (390 PS) auf einigen GP-Strecken weniger als 2 Sekunden liegen (Beispiel Laguna Seca 01.10.99)

>Die Leistung von 210 PS, wie beworben, ist immer da. Wenn Du Lust hast Dich davon zu überzeugen, bist Du herzlich zu einer

>Probefahrt eingeladen. Selbstverständlich kann ein Teil dieser Probefahrt auch die Fahrt auf einen Leistungsprüfstand Deiner

>Wahl sein.

>Richtig ist, daß es bei den ersten Umbauten Probleme gab, z.B. mit den Ladern selbst und dem Material der Krümmer. Diese

>Kinderkrankheiten haben wir abgestellt. Daß die Besitzer der frühen Umbauten (zu denen die Herren aus München gehören) über

>die damit verbundenen Werkstattaufenthalte nicht begeistert waren, kann ich wohl verstehen. Nur bei den frühen Umbauten hat

>unser damaliger Haupthändler MVR 220 PS versprochen, diese wurden dann später über den Ladedruck zugunsten einer höheren

>Standfestigkeit reduziert.

>Gerne laden wir Dich auch zu einem Testtag auf der Rennstrecke ein, wir führen ca. 2-3 mal jährlich interne Tests durch.

>Wir würden uns freuen wenn Dich Deine Neugier nach Hamburg lockt, um mehr über den Umbau und auch dessen Preiswürdigkeit

>zu erfahren.

Hallo Lutz,

Vielen Dank für Deine Stellungnahme zu meinem Eintrag.

Ich gebe Dir recht, daß es auf dem engen Anneau du Rhin Kurs schwierig ist einen evtl. vorhandenen Leistngsvorteil umzusetzen. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk mit Intermediate Reifen bringt mit Sicherheit mehr.

Daher habe ich auch betont, daß es auf einer schnelleren Strecke nicht bzw. schwerer möglich sein wird, mit einer Serien Elise mitzuhalten. Bei den von mir angesprochenen "Münchner Turbo Elisen " handelt es sich tatsächlich um ältere Umbauten. Meine Schilderung bezog sich auch auf das Treffen der Seven-IG im Juni dieses Jahres.

Das Thema Preiswürdigkeit der Umbauten kann und will ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst du aber zu Eurer Kalkulation der Umbaukosten einmal Stellung nehmen.

Gruß,

Marc