[stb:mod]Posting: 26884
User: Dieter
EMail: dieter.langbein@gmx.de

[/stb:mod]Gelegenheit zum Ausprobieren hatten wir ja genug:
Der Scheibenwischer...
Die Lösung für meine Elise scheint nun gefunden. Nachdem alle Experimente mit doppelten Wischerblättern, erhöhter Federvorspannung und verschiedenen Fabrikaten nicht wirklich zufriedenstellen konnten, wischen jetzt Wischerblätter von nur noch 550 mm Länge (Orig.: 600mm).
Ursprünglich für u.a. den Renault Espace oder das Audi Cabrio gedacht passen diese Wischer nach einer kleinen Änderung (...der Alu-Pin, der bei anderen Autos zur Befestigung dient, muß rausgebohrt werden.) perfekt zur Elli.
Auch optisch, denn nun steht der Wischer in der Ruhelage am rechten Scheibenrand nicht mehr so weit ab.
Das Wischerblatt hat „Spoiler" - simple Blechlaschen, die bei hoher Geschwindigkeit den Anpreßdruck verstärken sollen. Das ganze habe ich „falschrum" montiert, so daß diese „Spoiler" erst wirksam werden, wenn der Wischer die linke Scheibenhälfte erreicht.

Das freigewischte Feld ist am Außenradius natürlich etwas beschnitten gegenüber zuvor, doch wird dieser Nachteil mehr als Wettgemacht dadurch, daß im Sichtbereich nun vollständig und perfekt gewischt wird - was zumindest bei meiner Elise bislang von Neuzustand an nie der Fall war.
Besser kann ein Scheibenwischer nicht funktionieren.

Allseits klaren Blick wünscht
Dieter