[stb:mod]Posting: 10445
User: G.W.
EMail: gerhard.witrisal@styria.com
[/stb:mod]Hallo Leute!
Bei all der Diskusion über die MMX Bremsen bzw. Bremsbeläge habe ich nun mal eine Frage zu den Stahlbremsscheiben. Meine Elly (VIN 5333) wurde leider bereits mit diesen ausgeliefert, was mir mein Händler allerdings mir erst im letzten Moment mitgeteilt hat (ganz so toll ist der Händler in Wien also auch nicht!). Bei der Bestellung meiner Elly war ich noch der Meinung, daß ich auch die MMX Bremsen bekomme - für mich waren diese Dinger immer eine sehr faszinierende Sache, und ich hätte gerne die schlechteren Bremsleistungen bei Nässe in Kauf genommen. Kurzum - es war nichts mehr zu machen und ich mußte die Stahlscheiben akzeptieren. Mir wurde versichert, daß diese Scheiben (außer dem höheren Gewicht) um nichts schlechter sind als wie die MMX - ich bin mit den Bremsleistungen auch recht zufrieden - vielleicht liegts aber daran, daß ich noch nie eine mit MMX Scheiben gefahren habe.
Meine Fragen sind nun folgende:
Warum rüsten eigentlich etliche Tuner (z.B. MVR) aber auch Lotus (Sport Elly) die Versionen mit recht hohen Leistungen von Haus aus mit Stahlscheiben aus? Stimmt es, daß die Alu Scheiben den womöglich zu hohen Temperaturen nicht stand halten - und treten die wirklich auf - denn die Bremsleistug bzw. Beanspruchung hat doch nicht unbedingt was mit der Motorleistung zu tun?
Wenn jetzt mit den Stahlscheiben aufgrund der schlechteren Wärmeleitfähigkeit automatisch höhere Scheibentemperaturen erreicht werden stellt sich mir die Frage ob eventuell irgend jemand schon mal Bremsfading beobachtet hat! Bisher hatte ich damit keine Probleme (auch bei brutalen Bergabfahrten), dennoch würde mich interessieren ob Fading zur Gäze auszuschließen ist bevor ichs mal übertreibe und in irgend einer Kehre lande *g*! - hat jemand diesbezüglich Rennstreckenerfahrungen?
Grüße, Gerhard!