[stb:mod]Posting: 11013
User: Reimar Goldbach
EMail: gold@exmail.de
[/stb:mod]Ich fahre seit ca. 10 Jahren Dragster-Rennen, arbeite seit 10 Jahren mit mehreren unabhängigen kleinen Tunern zusammen und bin der Meinung daß die Preise für das Tuning der Elise Motoren von den "eingesessenen" Lotus-Tunern absolut überteuert sind.
Natürlich muss man bei kleineren Tuningfirmen aufpassen, das die Leistung (ich meine nicht die Motorleistung) stimmt und er seine Sache richtig macht. Diese Tuner haben meist ganz eigene Ideen, die sie verwirklichen wollen und versuchen sich gegen die eingesessenen und wahnsinnig berteuerten Tuner durchzusetzen. Ich frage mich immer wieder wieso das Tuning von Lotus-Fahrzeugen dermaßen teuer ist, obwohl es sich um einen stinknormalen vierzylindrigen Serienstaubsaugermotor von Rover handelt. Die Teilepreise und der Zusammenbau sind für diesen Motor aufgrund des Lotusimages in Phantasieregionen angelangt.
Ich nenne mal die Preise für einen Volvomotorumbau mit ähnlichen Voraussetzungen : Grundleistung 76 PS 1,8 l
1. Motorblock bearbeiten, bohrnen, hohen 1000,-
2. Kurbelwelle, Pleul wuchten 600,-
3. Turboschaufel 1000,-
4. Frischluft-Abgasführung 1000,-
5. Schmiedekolben 600,-
6. Lager, Dichtungen 400,-
7. Nockenwelle, Stößel 600,-
8. Rollenkipphebelbrücke, Chrom-Moly Stößelstangen, Ventilfedern 1000,-
macht insgesamt ca. 6000,- DM und 250 PS, also bleiben noch ca. 19k DM für Einspritzanlagenprogramierung, Einzelabnahme und Abgasgutachten
was insgesamt ca. 7000,- DM kosten würde - für das 1. Fahrzeug !!! jedes weitere kostet nur noch eine Bruchteil. bei "Serienfertigung" ist
diese Maßnahme also ca. 15k DM billiger als der Umbau von den ach so seriösen Lotus Tunern. Und nun z.B. noch mal die Amerikanischen V8
Motoren : für 25k DM kann man aus einem 180 PS Serien V8 einen über 800 PS starken Dragstermotor bauen lassen.
Warum beantworten die so seriösen Tuner eigendlich nicht mal die Frage nach einer Kostenaufschlüsselung Ihrer Tuning-Maßnahme ?
Ich hoffe auf rege Antwort - besonders von den überteuerten Lotus-Tunern. Es würde mich überraschen, wenn sie eine plausible Kostenaufstellung abliefern würden.