[stb:mod]Posting: 27611
User: G.
EMail: lotus.elise@gmx.at

[/stb:mod]Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand von euch sagen ob es optisch leicht zu erkennende Unterschiede bei den Stoßdämpfern zwischen dem alten und neuen Serienfahrwerk gibt. Gemäß Lotus Service-Notes wurde nämlich bei ca. VIN 3500 auf ein neues Fahrwerk gewechselt. In Zusammenhang damit wurden anstelle von geraden Federn bauchige (barrel – shape) verbaut und die hinteren Aufhängungspunkte geändert. Ob es sich um die alten oder die neuere Federn bzw. Aufhängungspunkte handelt sollte somit recht einfach zu erkennen sein – nur wie sieht das bei den Stoßdämpfern aus – gibt es da auch eindeutig feststellbare Unterschiede?

Bei der ganzen Sache geht es um eine ziemlich ungute Geschichte - mögliches (da noch alles im Laufen ist und ich noch kein Urteil habe) Stichwort: Neufahrzeug als Ersatzteilager. Die Details der Geschichte will ich euch gerne ausführlich nach dem – so hoffe ich – gewonnenem Prozeß gegen einen Händler schildern. Jetzt wären diese Angaben zu den Unterschieden bei den Stoßdämpfern sehr wichtig für mich um meinem Sachverständigen seine Arbeit etwas zu erleichtern! Das es sich um ein falsches Fahrwerk handelt wurde mir schon von einer hervorragenden norddeutschen Werkstätte bestätigt – nur leider gilt das bei uns vor Gericht nicht.....!

Grüße aus dem heute sonnigen Süden, G.