[stb:mod]Posting: 27342
User: Sebastian G.
EMail: SGC@eliseweb.de

[/stb:mod]Wo wir gerade bei Werkstatterfahrungen sind:
Nachdem meine Erfahrungen dort mit dem Vertrieb nicht ganz so positiv waren (meine Elise habe ich letztendlich auch nicht dort gekauft) wollte ich eigentlich nicht mehr zu Auto Becker.
Aufgrund des positiven Postings von Thomas Block über die Werkstatt entschied ich mich dann doch meine Elise zu Auto Becker in die Werkstatt zu bringen.
Der erste Eindruck war auch ganz positiv. Der Werkstattmeister, nett und freundlich, zeigte sich, obwohl er neben Lotus auch noch für MG, Rover und Land Rover zuständig ist, gut informiert über Lotus, insbesondere die zahlreichen Lotus-Rückrufaktionen.
Ich brachte meine Elise erstmals im April 2001 zur 1.500 km Inspektion und zur Behebung einiger Mängel auf Garantie. Bei dem Werkstattaufenthalt wurden nicht alle Mängel behoben und zusätzlich schloss die Motorraumabdeckung nur noch schlecht und es trat ein Klappergeräusch auf (hörte sich an, als ob ein loses Kabel auf Blech / Alu schlägt) – OK, nobody is perfect, kann ja mal passieren.
Beim nächsten Werkstattaufenthalt im Mai sollten dann u.a. zum wiederholten Male der Scheibenwischer repariert werden, die Klappergeräusche vom letzten Mal beseitigt werden und die ab 200 kmh einklappenden Außenspiegel stabilisiert werden. Nach 5 Tagen bekam ich meine, bei Abgabe saubere, Elise innen und außen verdreckt und mit 53 km mehr auf dem Tacho wieder. Das Klappergeräusch war nach wie vor da, zusätzlich traten dann noch starke Vibrationsgeräusche aus dem hinteren Bereich auf. Desweiteren quietschen jetzt die Bremsen (OK, das Problem haben auch andere Elisebesitzer, ich frage mich aber trotzdem, wieso die Bremsen 2.000 km ruhig waren und ausgerechnet nach dem Werkstattaufenthalt anfangen zu quietschen). Die Außenspiegel klappen nach wie vor bei höheren Geschwindigkeiten ein, mit dem Unterschied, das der Fahreraußenspiegel nun in der eingeklappten Position fest ist und sich nicht mehr zurückklappen läßt.
Daraufhin schrieb ich einen Brief (per Einschreiben) an die Geschäftsführung von Auto Becker und schilderte meine Erfahrungen mit der Bitte um Stellungnahme, insbesondere wer (und wieso) 53 km mit meinem Auto gefahren ist (ich äußerte die Vermutung, daß mein Auto eventuell als Vorführwagen mißbraucht wurde).
Nach über 3 Wochen folgte dann ein Anruf von Auto Becker, aber nein nicht wegen meines Briefes, sondern um einen Termin mit mir zu vereinbaren, da ein Ersatzteil eingetroffen ist. Mein Einschreiben ist dort angeblich nicht angekommen, also schickte ich den Brief noch mal per Fax.
Am nächsten Tag folgte dann ein Anruf des Werkstattmeisters. Er bedauerte meine Unzufriedenheit, sprach von einer Verkettung unglücklicher Umstände und versprach mir bei einem nächsten Werkstattaufenthalt meine Elise kostenlos innen und außen zu reinigen. Nach seiner Aussage wurde die Probefahrt von 53 km von einem Mechaniker unternommen, um die Funktion des Scheibenwischers ausgiebig zu testen. Das widerspricht sich insofern, als daß es die ganze Woche sonnig war, mit Temperaturen zwischen 15 und 25 grad und kein Tropfen Regen! Desweiteren ist die angeblich vom Mechaniker zurückgelegte Strecke (Düsseldorf-Dormagen-Düsseldorf) laut Map & Guide-Routenplaner nur ca. 30 km lang, wer ist also wo die restlichen 23 km gefahren?
Auf die vom Werkstattleiter angebotene und von mir geforderte abschließende schriftliche Stellungsnahme der Geschäftsführung / Verkaufsleitung von Auto Becker warte ich nun seit rund 3 Wochen.
Das Klappergeräusch habe ich mittlerweile selbst behoben, ein Kabel neben dem Lufteinlaß hatte sich aus seiner (Plastik) Führung gelöst.

Gruß
Sebastian