Es war einmal wieder soweit – bei strahlendem Sonnenschein durften wir den Griplevel am Salzburgring ausloten. Eine Veranstaltung des AMC Burgau lockte Newspeed und el loco auf die Rennstrecke.
Der AMC Burgau ist bayrisch geprägt – daher auch eine große Anzahl an BMW M3 und Porsche GT3, GT3 RS und GT2 RS. Open Pitlane für 230 Euro ist einmal eine gute Ansage und es kamen ca 70 Autos zu der Veranstaltung.
Fahrerbesprechung war supi – „bis scho amoi gfohrn“ – „Ja“ – „O don kenst di eh aus“
Es war durchgehend eigentlich sehr viel Verkehr auf der Strecke weswegen eine „Timeattack“ eigentlich nicht wirklich möglich war – ich hatte glaube ich nicht eine einzige „freie“ Runde. Trotzdem stand am Ende des Tages eine 1:38 am Laptimer 😁
Es war die erste Chance für mich die Exige nach dem Umbau auf dieser Highspeed Strecke zu testen und ich war ehrlich gesagt auch schon sehr neugierig ….
Also der 1. Stint verlief ganz nach meinem Geschmack – (noch) wenig Verkehr, hoher Adrenalinspiegel und ganz guter Grip (bei komplett falschem Reifendruck….).
Nockstein sehr nett und Fahrerlager auch ganz lustig. In meiner Trance vergesse ich allerdings vollkommen auf die Benzinanzeige (beim AIM nicht so leicht erkennbar) und im handumdrehen ist der Tank leer und ich rolle in der Nocksteinkehre zur Seite…..
Bis in die Box hatte ich dann die Ehre den Ring exklusiv zu benutzen
Also wieder tanken (macht ja auch Sinn), Reifendruck genau adjustieren und wieder raus. Was für ein geiler Stint. Entweder bin ich so schnell oder die anderen so langsam.
Die Exige liegt perfekt. In den „engen“ kurven – sprich alles bis auf die Fahrerlage ist das Auto einfach eine Klasse für sich. Nocksteinkehre genial – aber auch die Fahrerlager macht mir wirklich Spass.
Lt GPS bin ich mit 211 kmh angekommen dann auf 166km/h gebremst und vor dem Apex wieder flat out daher im unteren Teil mit 190km/h beim Rechtsknick angekommen – das ist für meine Nerven ganz ok.
Interessant ist das die Hondaelise letztes Jahr auf der Geraden vor der Fahrerlager 220km/h Topspeed geschafft hat – man sieht wie die neue Aerodynamik wirklich den Topspeed killt.
Hier noch ein Video – komplett ungeschitten – in der Mitte sind einmal 3 Minuten Pitlane drin, wegen kurzer Streckensperre – enjoy
Lg
El loco 🏎️
PS: was der Aufkleber genau zu bedeuten hatte, blieb mir unerklärlich….