Es ist mir ja eigentlich zu mühsam das ganze hier reinzuschreiben, aber trotzdem, es ist so unglaublich, daß ich es einfach loswerden möchte. (auch weil manche hier im Forum glauben, sie müssen irgendwelche Aussagen machen, von Dingen wovon Sie nur die Hälfte wissen.)
Ich war auf der Suche nach einem normalen (Standard) Rover PG1 Getriebe (das lange) für meine Mk1 (da beim Umbau ein Mißgeschick passierte und ich auf jeden Fall das Gehäuse meines alten Getriebe nicht mehr verwenden konnte. Aber das ist eine andere Geschichte...)
Gesucht habe ich ab Sonntag so ein Getriebe und es meldeten sich mehrere nette Leute aus Deutschland bei mir (Danke nochmals auf diesem Wege). Ich brauchte das Getriebe aber relativ rasch und natürlich ist es ja auch immer besser sich so ein Teil vorher anzusehen und evtl. auszuprobieren (durchzuschalten etc.), deshalb bevorzugte ich eines aus der Nähe.
Also rief ich u.a. auch die Firma Fojtik in Wien an um mich zu erkundigen. Mußte erst einige Male probieren um den Andi F. zu erreichen, aber dann fragte ich Ihn diesbezüglich und er sagte mir, er habe so ein Getriebe (Jo, hob I do.). Ich fragte ob es eh das lange, originale Getriebe ist und wie alt es ist. Er sagte mir es ist von einem Grazer der sich relativ bald das Getriebe umbauen ließ und es wird so ca. 20tkm oben haben. Ich fragte Ihn um was der Besitzer es verkaufen würde und er entgegnete: "Was zahlst denn?" Ich erzählte Ihm daß ich in den letzten zwei tagen mit einem freund die Foren durchgestöbert habe und die Dinger Zwischen (180 und 250,- euro gehandelt bzw. verkauft werden). Darauf überlegte er kurz und sagte: "Um 280,- kannst es haben." Ich fragt noch ob er nicht vorher noch diesen Grazer fragen müsse, aber er sagte: nein, um 280 kannst es haben. Ich sagte ok klingt gut, ich schaue es mir am nächsten tag an. (da ich es nicht ohne zu sehen kaufen wollte).
Nächster Tag:
Ich komme mit einem Arbeitskollegen dort hin. Begrüße Andi F., gebe Ihm die Hand und nach einigen Minuten Warten, geht er mit mir raus und zeigt mir 2 Getriebe.. Eines gut verpackt in Plastik und Karton, das andere nicht verpackt, mit der Differentialseite und verzahnter Welle nach oben liegend, und im Vergleich viel verschmutzter. Er sagt: "Do is a Getriebe, des is von mir, des kannst haben, oder des da am Boden, des is des von dem Grazer. Wos füa ans wüßtn?" Ich sagte Ihm ich wolle das von dem Grazer (da es auch jenes war über welches wir am Telefon sprachen, aber auch weil es vom Gesamteindruck zunächst viel besser aussah (probieren wollte ich es später noch). Worauf hin er sich murmelnd und angewidert wegdrehte und wegging mit den Worten: Des darf net wahr sein, des gibts net, is eh kloa... (ich dachte mir ich bin Im falschen Film).
Dann versuchte er, ich nehme an den Besitzer zu erreichen, aber vergebens. Stattdessen fragt er jemand, um wieviel er so ein gebrauchtes Getriebe verkaufen könne bzw. was die Preise sind.
Ich traute meinen Ohren nicht, da ich ja mit Ihm schon am Vortag den Preis fixierte.
Dann kam er zu mir und sagte, daß die Getriebe so 400-500 Euro kosten.
Ich sagte: naja ich habe anderes in den Foren gesehen und außerdem ist es eh egal, weil ich mit Ihm ja schon den Preis im Telefonat gestern fixierte nämlich 280,-.
Nein, er behauptete plötzlich, die 280,- Euro wären für sein altes Getriebe gemeint gewesen, beim anderen mußer er erst den Grazer fragen. Ich sagte nochmal, daß wir nur über dieses eine Getriebe sprachen und ich sogar nachfragte, warum er mir -ohne beim Besitzer nachzufragen- den Preis geben kann u.s.w.
Nun wollte ich aber nicht streiten, außerdem wollte ich ja ein Getriebe. (ich war zu diesem Zeitpunkt aber schon relativ satt).
Dann rief er nochmal jemanden an (den selben?) und gab mir den Hörer. Ich fragte diesen jemanden, ob dies der Besitzer von dem Getriebe sei. Der sagte:"Nein, ich kenne den Besitzer aber und er gibt es nicht unter 300,- her." Nochmal erzählte ich demjenigen von meinen Suchergebnissen in den Foren und den Preisen. Aber nein, 300,- kostet es. Und ich müsse aber auf jeden Fall noch 50 oder 100 Euro rechnen für den Fojtik Andi, der möchte ja auch noch was mitschneiden.
Etwas sauer, aber noch positiv denkend, sagte ich ok, ich überlegs mir noch (ich dachte mir, bevor wir weiter über den Preis dabatieren, schau ich mir das mal genauer an und wenns paßt, dann von mir aus, zahle ich maximal 350,- Euro, dann hätte dieser Andi auch noch 50,- fürs Telefonieren quasi.
Ich rief nur kurz noch einen Freund an und erzählte Ihm von der Sache. Dieser meinte auch, ok, wenns paßt dann soll ichs nehmen, auch um den Mehrpreis (wie gesagt, ich dachte ok, max. 350,-).
Guter Dinge ging ich wieder zum Andi F. hinein und sagte "ok, bevor wir uns jetzt über den Preis noch einigen will ich es auspacken und mir noch kurz ansehen und durchschalten, weil ich ja nicht die Katze im sack kaufe. Darauf er:
"Ist schon vorbei. Kannst vergessen." ich: "wieso? was ist?" "Er gibts jetzt nicht mehr her."
Kopfschüttelnd verabschiedete ich mich und ging.
Mein Kollege, der das ganze mitverfolgte, konnte nicht glauben was da abging.
Jeder kann sich selbst nun eine Meinung bilden. Für mich hat es sich erledigt.
Ich bin seit über 10 jahren im verkauf tätig. Wenn ich einen meiner Kunden auch nur annähernd so behandeln würde wie man dort behandelt wird, dann würde ich nicht viel Geschäft machen bzw. mit sicherheit bald arbeitslos sein.
P.S.: Ich habe dann von einem sehr netten Menschen aus Wels ein gebrauchtes getriebe um 300,- bekommen, welcher mir sogar angeboten hat, falls irgendwas nicht passen sollte, kann ich es gerne zurückgeben und kriege ein anderes. Danke nochmal Peter. Es passt alles.
c-mon