Aktuelles

allgemeine Elise-Themen, aktuelles Zeitgeschehen, Vermischtes mit Lotus-Content

12.660

Threads

Frei zugänglichCommunity Kalender 2023 ist da!

von Paffi · 9.12.2022

2 Antworten1899.12.2022

Frei zugänglichStelvio 2023

von Wk · 21.7.2023

3 Antworten4577.9.2023

Frei zugänglichForum - wie geht's weiter?

von The Stig · 8.2.2022

81 Antworten6.034vor 11 Tagen

Fahrzeug-Designer

von Johannes.Kraut · 10.1.2022

2 Antworten82014.4.2022

Alt und doch immer wieder aktuell Versicherung für Lotus

von Ralfi · 8.5.2023

7 Antworten48813.9.2023

Autoradio auf DAB+ upgraden

von Piple · 13.6.2022

9 Antworten5617.9.2023

MMC Beläge

von silver dream racer · 6.8.2023

3 Antworten3422.9.2023

Elise Community T-Shirt

von Marco MK II · 7.6.2023

2 Antworten29114.6.2023

CST MICHELSTADT - PIRELLI RUN 24. JUNI

von Boris · 14.6.2023

0 Antworten4414.6.2023

CST TROPHY 2023 Termine

von Boris · 6.3.2023

0 Antworten986.3.2023

El Tekki 12 Jahre!

von Paffi · 31.12.2022

5 Antworten5085.3.2023

NEUER TERMIN: Stammtisch nörd. Ruhrgebiet/Münsterland

von never · 19.4.2004

1683 Antworten41.8575.12.2022

Victory Felgen gesucht

von Frank 111S · 1.11.2022

3 Antworten3423.11.2022

Treffen in Dabringhausen 8.10.2022, 15:30 Uhr

von Wk · 7.10.2022

0 Antworten1347.10.2022

Kuriositäten und Historisches

von Ralfi · 28.8.2022

2 Antworten54024.9.2022

Grip, Sonntag 18.15Uhr

von Frank 111S · 1.9.2022

5 Antworten3764.9.2022

Wo bestellt man am besten Ersatzteile für 340R

von Philipp V · 27.8.2022

1 Antworten18427.8.2022

Lotus Elise Service

von Juergen The Elise fan · 26.8.2022

0 Antworten24226.8.2022

Nach 6 Jahren Dornröschenschlaf :-)

von Joachim · 1.7.2022

2 Antworten6206.7.2022

Lotus-Logo am Geely-Gebäude in Raunheim

von stoode · 28.6.2022

2 Antworten3302.7.2022

Suche einen hinteren Bremssattal für eine Elise

von Hendrik · 6.5.2022

9 Antworten54024.6.2022

laute Schläge S1

von lotusgreenracing · 19.6.2022

0 Antworten21219.6.2022

Kontakt GrossmeisterB

von chrek · 29.4.2022

3 Antworten4115.5.2022

A New Dawn Video

von Drifter · 10.3.2022

2 Antworten5225.4.2022

CST TROPHY HEILBRONN SLALOM 15.MAI JETZT NENNEN

von Boris · 1.4.2022

0 Antworten581.4.2022

STIG - happy Birthday 👍

von Alphonse · 9.3.2022

6 Antworten23810.3.2022

Die letzte Elise für Elisa

von Alphonse · 27.2.2022

2 Antworten52428.2.2022

Buchvorstellung: LOTUS - Die aktuellen Jahre 1996-2021 ! FIRST EDITION !

von sopi · 11.12.2021

6 Antworten6183.2.2022

340R Scheiben tausch und VHPD Motor einstellen

von Philipp V · 15.1.2022

6 Antworten5952.2.2022

Community Kalender 2022

von semmel · 17.10.2021

17 Antworten1.26313.1.2022

Seite 1 von 422 · 12.660 Threads

ZurückWeiter
Frei zugänglich

Forum - wie geht's weiter?

von The Stig · 8.2.2022 · 82 Beiträge

L
LTG21 von 82 · 15.2.2022

Seit 2015 habe ich keine Elise mehr daher schaue ich nur sporadisch rein.

Fahre seit über 10 Jahren Evora und für die Strecke seit 2015 KTM X-Bow.

Zum Trost, das Schweizer Lotus Forum wird auch nicht öfters frequentiert.

Eine echte Alternative ist das SELOC Forum.

Also wenn ich Admin wäre, dann würde jetzt der Vorhang fallen 🍿

e
ex91122 von 82 · 15.2.2022

Ich hab hier viel abgegriffen , wenn es um Kosten geht , ich wär dabei .

Auch posthum .

K
KaRzA23 von 82 · 18.2.2022

quotefips, 09.02.2022 16:21:01

--------------------------------------------------

... so daß die "alten Hasen" immer weniger werden, mit dem ich mal durch die Alpen gefahren bin.

--------------------------------------------------

[/quote]

Ich war ja nur einmal dabei aber zehre immer noch davon.

Danke dafür!

Kurz nach dieser Tour hat sich auch meine familiäre und berufliche Situation geändert, so dass ich Korbis Entscheidung komplett verstehen kann. Du machst es richtig!

Es wäre trotzdem schön wenn das Forum nicht sterben würde.

Knappe 13 Jahre bin ich hier Mitglied, unglaublich wie die Zeit vergeht.😤

Beste Grüße,

Martin

R
RostBraun24 von 82 · 20.2.2022

Moin ihr Vögel

Codebasis dieses Forum ist für Insider bekanntlich ASP/ASP.NET

das Forendesign/Funktionen und "zuallererst die" Beiträge lassen sich ziemlich sicher nicht ganz so einfach in eine aktuelle/userfreundliche Forensoftware "migrieren" (Punkt und Ausrufezeichen)

- somit wird der "Hund" auf Costa Rica definitiv begraben werden müssen -

und nun kommen wir mal auf den Punkt:

einige kannten Stefan persönlich... meine Erfahrung ist, dass er die Wenigsten leiden konnte 😁

Somit würde es ziemlich schwierig sein, das Forum in SEINEM Sinne weiterzuführen.

Macht Euch zunächst darüber erstmal Gedanken... der Rest ist nur dämlicher Code "untereinandergeschrieben"

G
Grobi_25 von 82 · 21.2.2022

..und was wird aus dem Wiki?

E
Eton26 von 82 · 21.2.2022

Hallo,

das Wiki würde ich in dem Zug auch gerne abschalten und ähnlich dem Forum in eine statische Archiv-Version überführen, die dann bei jedem beliebigen billigen Provider laufen kann.

Die Idee, dass viele Leute Inhalt generieren und aktuell halten, hat ja eh noch nie funktioniert.

Z. Zt. kostet das Wiki überschaubare 50 € pro Jahr. Die Kosten trage ich seit jeher selbst (plus eine kleine Spende von Fips). Sind im Vergleich zu dem, was Korbi jeden Monat zahlt, ja auch Peanuts.

Mein Hoster lässt auf dem Server aber keine aktuelle PHP-Version mehr zu, weshalb die Wiki-Software auch nicht mehr aktualisiert werden kann. Damit wächst täglich die Gefahr von Sicherheitslücken oder dass das Wiki gehacked und für Unfug missbraucht wird.

Für einen neuen Server mit aktuellem PHP will mein Anbieter mindestens das Doppelte plus den Aufwand für den Umzug. Außerdem muss nach jeden Software-Update das Layout neu erstellt werden, was jedes Mal rund eine Woche Freizeit kostet und ich auf Dauer auch nicht mehr tragen will. Dafür gäbe es aber eine simple technische Lösung, indem man einmalig automatisiert alle Grafiken neu einfärbt auf das blau-weiße Standard-Layout à la Wikipedia umstellt.

Viele Grüße

Ralf

G
Grobi_27 von 82 · 23.2.2022

Leute, sehts mal so:

Der erste Post ist 2 Wochen her. Wieviel Rückmeldung gabs darauf? Der Admin kann ja mal auf die Zugriffszahlen schauen. Oder anders: wie viele Reaktionen gab es a la "Oh NEIN! wie soll ich nur.." oder ähnliches?

Da dürfte die Wahl ja nicht schwerfallen.

Aber ich will hier nicht der Sargnagel sein.

m
maik28 von 82 · 24.2.2022

Nun ja, ich denke nicht, dass das Lese-/Schreibverhältnis bei 50/50 liegt und auch noch nie lag.

a
an.di29 von 82 · 25.2.2022

Ich hab mir lange überlegt, was ich schreiben soll. Die meisten Probleme sind ja schon mehrfach gekklärt worden. Man muss nur suchen. Deshalb wird hier auch nicht mehr so viel los sein. Hier war immer das Technische. Das Allgemeine wird ja eher im Gelben Forum bequasselt.

Schade würde ich finden, wenn der ganze Erfahrungsschatz verloren ginge. Auch das Wiki gehört dazu.

Wenn man das archivieren könnte wäre es super.

Gruß

Gunther

f
fips30 von 82 · 25.2.2022

Ist das ein letztes Aufbäumen vor dem Niedergang? Das Forum ist so blitzschnell wie noch nie! Unglaublich!

s
stoode31 von 82 · 25.2.2022

Naja...zur Ursachenforschung...wenn ich mich mal so in meiner alten Fahrtruppe umhöre, ist die Aussage eigentlich unisono "man hat die Pöbler nicht rausgeschmissen und deswegen hatte ich keine Lust mehr an der Teilnahme".

Kann ich nur so wiedergeben, wie es mir mehrfach berichtet wurde. Ein frotzeligee Ton herrschte immer und das war auch lustig. Aber während einer gewissen Zeit wurden viele mir bekannte Nutzer aus dem Forum vertrieben.

Bringt jetzt aber nix mehr. Irgendwie die Inhalte sichern, das wäre wirklich wichtig.

s
speedweezle32 von 82 · 26.2.2022

Ja, bitte die Inhalte und das Wiki irgendwie sichern.

Obwohl ich mich schon dem Rentenalter nähere habe ich meine MKI immer noch. Über 20 Jahre jetzt...

Aber da ich mangels Werkstätten mehr und mehr aufs Selbstschrauben angewiesen bin wäre das sehr wichtig.

Leider leidet auch der Fahrspaß ( mit 122 PS) für mich zunehmend, da man von den ganzen 300 PS Kleinwagen mit ihren vollelektronischen Fahrwerken

und spätpubertärem künstlichen Auspuffknallen ständig bedrängt wird.

Ich habe das Gefühl die möchten immer unbedingt schneller als die kleine Elise sein...koste es was es wolle.

Sogar die großen SUV probieren es , scheitern aber im kurvigen Geläuf, ziehen dann auf den Geraden vorbei und eiern dann in den Kurven vor mir rum.

Macht immer weniger Spaß zu fahren, leider.

So , jetzt habe ich mal wieder etwas geschrieben. Auf nicht sachliche Kommentare bitte ich zu verzichten.

Alle Gute und bewahrt den Lesezugriff aufs Forum und aufs Wiki, bitte .

speedweezle

F
Frank 111S33 von 82 · 27.2.2022

Kann speedweezle nur Recht geben.

Wäre schon Schade um die teils guten und nützlichen Beiträgen, vom wiki gar nicht zu reden.

e
eli-minator34 von 82 · 27.2.2022

Guten Tag werte Community,

erst einmal vielen Dank an Korbi für die Arbeit, die hinter so einem Forum steckt.

Ohne das Forum und den Kontakt zu Stefan hätte ich vor 22 Jahren nie eine Elise gekauft - damals war die Welt (trotz Internet) doch noch sehr klein. Das Leben ändert sich und so kann ich Korbis Entscheidung verstehen.

In meinem Bekanntenkreis sehe ich, dass viele über Facebook ihre Infos/Nachrichten kommunizieren und ihre Kontakte pflegen. Wäre eine Facebook-Gruppe eine möglich Alternative, um wenigstens einen virtuellen Treffpunkt im Netz zu haben?

Liebe Grüße

Andreas

A
Alphonse35 von 82 · 28.2.2022

War doch erst erschrocken über den Beitrag von Korbi, aber mit jeder weiteren Antwort wurde bestätigt, daß es keine Nachfolge gibt und das Ganze mit Anstand zu einem Ende gebracht werden sollte. Habe durch das Forum am Anfang viel gelernt (ganze Nächte die ausgedruckten freds von dougie und Ralf verschlungen), die richtigen Leute kennen gelernt und "meine" S1 gefunden. Fast wäre es am Anfang eine S2 geworden - nicht auszudenken [;)]

Aber alles entwickelt sich weiter und ein Aufwärmen alter Erinnerungen ist nie das gleiche wie das damalige Erleben - also besser ruhen lassen. Du hast einen prima Job gemacht Korbi - jetzt kannst du beruhigt dich anderen Dingen widmen. Ich freue mich, wenn ich im Frühjahr wieder einige Male mit dem Lissl fahren werde, auch wenn es immer weniger wird. Im Wissen um ihren Wert für mich werde ich sie trotzdem nie veräußern 🏎️

Sichert bitte auf jeden Fall den Inhalt und das Wiki, für eine finanzielle Unterstützung dazu bin ich gerne bereit.

Macht's gut...

M
MarkusL36 von 82 · 28.2.2022

Hallo Korbi,

zunächst mal ein "GROSSES DANKESCHÖN" für das Geleistete!

Ich kann Deine Entscheidung komplett nachvollziehen. Es gibt einfach Phasen im Leben, die gehen vorüber, es kommt was Neues.

Ich bin ja nun auch schon ein paar Jährchen in diesem Forum unterwegs. Das Forum (und speziell Stefan und WOV) hat mir geholfen, vor 20 Jahren die richtige Elise zu finden. Ich war beim ein oder anderen Treffen dabei und habe von einigen Forums-Aktionen profitiert. Letztendlich habe ich über das Forum Menschen kennengelernt, die ich heute als Freunde bezeichne.

Ich muss jedoch gestehen, dass auch ich aufgrund der geringen Anzahl an neuen Beiträgen hier mittlerweile mehr im gelben Forum unterwegs bin.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Bündelung der Community nicht schaden kann. Gerade, wenn man Schraubertipps braucht oder ein spezielles Teil sucht.

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, sollte man in jedem Fall irgendwie versuchen, das Forum hier als "read only" zu archivieren und vor allem das Elise-WIKI zu erhalten! Kann man das eventuell ans gelbe Forum anknüpfen? Gibts da Kontakte unter den Admins?

P
Peter37 von 82 · 5.3.2022

Hallo,

kann mich den meisten hier nur anschließen.

Bin meist auch nur noch im gelben Forum unterwegs, aber eine lesbare Version des schwarzen zu retten wäre toll.

Würde mich finanziell beteiligen, technisch keine Ahnung.

Ist zwar schade, aber ohne Beteiligung bringt es ja nix.

Meine Elise wird dieses Jahr 25, unglaublich.

Viele Grüße an alle

Peter

w
werki9938 von 82 · 7.3.2022

Hallo Korbi,

Auch von mir herzlichen Dank für das Unterhalten des Forums die letzten Jahre.

Es gab mal eine Zeit da war es tatsächlich sehr beschämend hier im Umgangston, seitdem bin auch ich öfter im gelben, seit geraumer Zeit fast ausschließlich. Auch dort gab es eine Zeit mit ausfälligen Beiträgen die auch jenes Forum fast zum sterben gebracht haben. Zum Glück ist das vorüber.

Das gelbe ist schon ein würdiger Nachfolger, die S1 ist nun mal in der Minderheit. Trotzdem ist auch dort genug Sachverstand vorhanden um technische Themen auch zur S1 oder Rover zu besprechen.

Als ich vor 10 Jahren begann mich mit Elise zu beschäftigen waren die Infos hier heraus immens wichtig und die gelten immer noch. Für jemand der tiefgreifende Umbauten vor hat benötigt die alten Freds. Rover gibt es nicht mehr viele und sind extrem teuer geworden. Wer umbauen möchte hats bereits gemacht. Motortuning oder Umbauten wegen gesetzlicher Bestimmungen weit eingeschränkt. Wenn sich heute jemand an solche Themen ran traut bekommt dann im gelben die Infos die dann wenigstens aktualisiert sind.

von anderen Foren kenne ich dass man einzelne Threads als PDF wandelt und archiviert. Evtl wäre das eine Lösung um die technischen Infos hier zu erhalten. Sprich mal mit Liftboy wegen einem Archiv. Bei einer Umfrage von Liftboy hab ich genau das angesprochen. Bei Kostenbeteiligung wird sich was ergeben, da bin ich und viele andere dabei, übrigens auch viele von dort. Siehe Aufruf 2020 im gelben.

Kündige die Schließung bitte auch dort an, viele kommen nicht mehr hier herein.

Korbi, dir wünsche ich alles gute für deine anderen Projekte, du bleibst ja auch in anderen Foren noch aktiv. Meine Empfehlung: setze ein Stichtag und schalte ab, dann wird sich wer finden der das Thema angeht, vorher nicht.

gruß werki

d
der chris39 von 82 · 14.3.2022

Puh, Schock...

Habe meine S1 erst wenige Jahre, aber das Forum hier war und ist eigentlich DIE Quelle um fundierte technische Infos zu bekommen.

Hoffe die Infos gehen für Noobs wie mich nicht verloren. Habe hier bisher viel rausgezogen und nun etwas Angst vor der Zukunft, gerade weil die meisten "alten Hase" längst alles im Griff haben, die Mängel ausgemerzt sind und ein Verständnis da ist, was im Fall der Fälle zu tun ist.

Grüße

Chris

[
[System]40 von 82 · 15.3.2022

Ouh mein Gott!!! [:0]

Liebe Community,

eigentlich ist schon alles geschrieben, doch um auch mein großes Interesse zu bekunden, dass das hier weiterlebt, noch ein paar Gedanken:.

Bin seit fast 21 Jahren dabei, habe inzwischen nicht weniger, sondern noch mehr Elisen, Tendenz steigend, und weiß, dass alle, die selbst Hand an ihre Autos legen, großen Nutzen aus diesem Forum ziehen können und besonders in Zukunft davon profitieren werden. Mit zunehmendem Alter wird es immer dringender und zugleich schwieriger an Infos zu kommen. Unterschätzt das nicht.

Zur Solala-Performance und „antiquierten“ Art dieses Forums: Wer auf Autos steht, die vor fast 30 Jahren entwickelt wurden, inzw. verhältnismäßig schwachbrüstig ausgerüstet sind und ein eher 60er-Jahre-Design haben, scheint doch tendenziell auf alte Sachen zu stehen. Da passt das doch wunderbar zusammen! ;-)

Und wenn es am Geld liegt, glaube ich hier herausgelesen zu haben, dass das zu regeln ist. Ich würde eine Art Spendenkonto vorschlagen und wäre in jedem Fall bereit was dafür zu geben.

Somit bleibt „nur“ noch der Faktor mit der Betreuung. Hmmm… Vielleicht hilft da ein Motivationsschub für Korbi und alle anderen, die mithelfen?! Also raus damit:

GREAT JOB!!! WELL DONE!!! WE WOULD MISS YOU!!! NEVER SURRENDER!!! ELISE COMMUNITY FOR EVER!!! BLACK IS BEAUTIFUL!!! STIG IS THE BEST!!! EVER LASTING LOVE!!!

und

D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

🏎️🔄😁🤤🤗

Beiträge 2140 von 82 · Seite 2 von 5