Aktuelles

allgemeine Elise-Themen, aktuelles Zeitgeschehen, Vermischtes mit Lotus-Content

12.660

Threads

Frei zugänglichCommunity Kalender 2023 ist da!

von Paffi · 9.12.2022

2 Antworten1899.12.2022

Frei zugänglichStelvio 2023

von Wk · 21.7.2023

3 Antworten4577.9.2023

Frei zugänglichForum - wie geht's weiter?

von The Stig · 8.2.2022

81 Antworten6.034vor 11 Tagen

Fahrzeug-Designer

von Johannes.Kraut · 10.1.2022

2 Antworten82014.4.2022

Alt und doch immer wieder aktuell Versicherung für Lotus

von Ralfi · 8.5.2023

7 Antworten48813.9.2023

Autoradio auf DAB+ upgraden

von Piple · 13.6.2022

9 Antworten5617.9.2023

MMC Beläge

von silver dream racer · 6.8.2023

3 Antworten3422.9.2023

Elise Community T-Shirt

von Marco MK II · 7.6.2023

2 Antworten29114.6.2023

CST MICHELSTADT - PIRELLI RUN 24. JUNI

von Boris · 14.6.2023

0 Antworten4414.6.2023

CST TROPHY 2023 Termine

von Boris · 6.3.2023

0 Antworten986.3.2023

El Tekki 12 Jahre!

von Paffi · 31.12.2022

5 Antworten5085.3.2023

NEUER TERMIN: Stammtisch nörd. Ruhrgebiet/Münsterland

von never · 19.4.2004

1683 Antworten41.8575.12.2022

Victory Felgen gesucht

von Frank 111S · 1.11.2022

3 Antworten3423.11.2022

Treffen in Dabringhausen 8.10.2022, 15:30 Uhr

von Wk · 7.10.2022

0 Antworten1347.10.2022

Kuriositäten und Historisches

von Ralfi · 28.8.2022

2 Antworten54024.9.2022

Grip, Sonntag 18.15Uhr

von Frank 111S · 1.9.2022

5 Antworten3764.9.2022

Wo bestellt man am besten Ersatzteile für 340R

von Philipp V · 27.8.2022

1 Antworten18427.8.2022

Lotus Elise Service

von Juergen The Elise fan · 26.8.2022

0 Antworten24226.8.2022

Nach 6 Jahren Dornröschenschlaf :-)

von Joachim · 1.7.2022

2 Antworten6206.7.2022

Lotus-Logo am Geely-Gebäude in Raunheim

von stoode · 28.6.2022

2 Antworten3302.7.2022

Suche einen hinteren Bremssattal für eine Elise

von Hendrik · 6.5.2022

9 Antworten54024.6.2022

laute Schläge S1

von lotusgreenracing · 19.6.2022

0 Antworten21219.6.2022

Kontakt GrossmeisterB

von chrek · 29.4.2022

3 Antworten4115.5.2022

A New Dawn Video

von Drifter · 10.3.2022

2 Antworten5225.4.2022

CST TROPHY HEILBRONN SLALOM 15.MAI JETZT NENNEN

von Boris · 1.4.2022

0 Antworten581.4.2022

STIG - happy Birthday 👍

von Alphonse · 9.3.2022

6 Antworten23810.3.2022

Die letzte Elise für Elisa

von Alphonse · 27.2.2022

2 Antworten52428.2.2022

Buchvorstellung: LOTUS - Die aktuellen Jahre 1996-2021 ! FIRST EDITION !

von sopi · 11.12.2021

6 Antworten6183.2.2022

340R Scheiben tausch und VHPD Motor einstellen

von Philipp V · 15.1.2022

6 Antworten5952.2.2022

Community Kalender 2022

von semmel · 17.10.2021

17 Antworten1.26313.1.2022

Seite 1 von 422 · 12.660 Threads

ZurückWeiter
Frei zugänglich

Forum - wie geht's weiter?

von The Stig · 8.2.2022 · 82 Beiträge

T
The StigInhaber1 von 82 · 8.2.2022
Thema

Hi Community (oder was davon übrig ist),

mangels Beteiligung hier im Forum sind die verbliebenen Sponsoren leider 2020 abgesprungen.

Bei mir hat sich familiär und beruflich der Fokus deutlich verändert (auch wenn ich die Elise nie verkaufen würde), sodass ich die verbliebene Zeit lieber mit Schrauben und Fahren verbringe, als mit dem Umbau des Forums (nebst Unterhalt).

Ich hatte 2020 ja mal einen Aufruf gestartet, ob jemand als Admin übernehmen möchte, was leider nicht geklappt hat.

Eine Option gibt es ggf. noch, die ich aber noch nicht final klären konnte.

Aus meiner Sicht bedarf es eines Umbaus auf eine moderne Forensoftware, da die Hindernisse, das jetzige Forum vernünftig zu nutzen, wohl doch zu groß für die Usergemeinde geworden sind.

Hier mal kurz die hard facts:

- Kosten i.H.v. 80€ / Monat bei Strato plus Domains

- Datenbank basierend auf MS SQL (das braucht einen leider teuren Windows-Server, statt kostengünstig auf Linux zu laufen)

- wir hatten vor Jahren mal angefangen, die Datenbank zu konvertieren und eine neue Forensoftware aufzusetzen, ich hatte das nicht weiter treiben können

Sollte jemand übernehmen wollen, meldet Euch gerne bei mir. 111vvc (at) gmail. com

Die Alternative ist der Stop irgendwann in 2022.

Schöne Grüße

Korbinian

A
AndiWePunkt2 von 82 · 8.2.2022

Hi Korbi,

unschöne Nachrichten, wenn auch nicht wirklich überraschend - und auch nur zu verständlich.

Der bis jetzt ausbleibende Aufschrei ist ja Symptom und Ursache zugleich: Die mittlerweile fehlende Beteiligung.

Dafür kann m.E. die veraltete Foren SW nicht verantwortlich gemacht werden, ausser vielleicht das beklagenswerte Procedere für die Aufnahme neuer Mitglieder. Zumindest wenn ich den Postings im gelben Forum glauben schenke.

Wenn ich mich recht entsinne gab es bei deinem ersten Anlauf in dieser Sache vor zwei Jahren auch den Vorschlag von Usern, finanzielle Unterstützung zu leisten. Die dazugehörige Arbeit wollte sich ja anscheinend damals schon niemand aufbürden. An dieser Stelle hier noch einmal meinen herzlichen Dank für deinen Einsatz all die Jahre!

Um ehrlich zu sein wäre ich vor wenigen Jahren noch als Sponsor dabei gewesen, heute allerdings eher nicht mehr. Und das liegt nicht an den paar Euronen im Monat als Spende oder "Mitgliedsbeitrag", sondern an meiner mittlerweile nur noch sehr sporadischen Nutzung des Forums.

Foren leben halt von den Beteiligung der User, und diese ist im Schwarzen leider nicht mehr gegeben. Über die Gründe dafür mag ich nicht spekulieren.

Es würde mich freuen wenn ich vollkommen falsch liegen würde.

Ciao

Andreas

K
Karsten3 von 82 · 9.2.2022

quoteThe Stig, 08.02.2022 16:13:43

--------------------------------------------------

Bei mir hat sich familiär und beruflich der Fokus deutlich verändert (auch wenn ich die Elise nie verkaufen würde), sodass ich die verbliebene Zeit lieber mit Schrauben und Fahren verbringe, als mit dem Umbau des Forums (nebst Unterhalt).

[/quote]

Zumindest mir geht es da ähnlich wie Dir, nur dass ich nichtmal mehr zum Fahren komme 🤦

Den Meisten wird es ähnlich gehen, waren doch viele von uns "damals" noch keine 30 Jahre alt und "frei" 😁

Das "Problem" heute ist auch das Auto an sich. Während wir an unserer S1 noch viel verändern mussten/wollten und Teile teilweise schwer zu bekommen waren, bekommt der Lotus-Fahrer heute ein ausgereiftes Auto ohne die Notwenigkeit viel daran zu machen. Wenn doch sind Teile einfach besorgt oder man stellt das Auto eben zum Tuner (die Anzahl derer ist auch geschrumpft).

Vor kurzem hab ich mich im Tesla-Forum angemeldet 😇 - ist ein krasser Gegensatz zu hier !

Diese "Massenveranstaltung" dort ist echt anstengend und macht auch keinen echten Spaß.

Wenn sich jemand finden würde, der das Forum weiter betreibt wäre das schön, aber ich fürchte es wird mit der Zeit nicht besser mit der Beteiligung [8)]

Ich schaue zwar regelmäßig rein, aber was soll ich nach 22 Jahren Elise noch schreiben ?

Grüße

Karsten

K
Kin-Geri-San4 von 82 · 9.2.2022

quoteKarsten, 09.02.2022 08:21:50

Ich schaue zwar regelmäßig rein, aber was soll ich nach 22 Jahren Elise noch schreiben ?

[/quote]

Mir geht es so wie Karsten, bin aber schätzungsweise erst seit 20 Jahren dabei . 🙄

Aufgrund der abnehmenden Beteiligung und Aktualität schaue ich inzwischen öfters ins Gelbe.

Für einen weiteren Betrieb des Forums würden mir die spezifischen Kenntnisse fehlen.

Alles hat seine Zeit. Für mich war das Forum zur Blütezeit so etwas wie ein Anker.

Untrennbar damit verbunden sind Stefan, die Speedweek und viele andere nette Kontakte unter Gleichgesinnten.

Von mir Dank an Alle, die das Forum bis heute am Leben hielten und halten, egal wie es weiter geht.🤗🤪

Und falls es weitergeht und finanzielle Unterstützung notwendig sein sollte, auf mich kann man bauen!

Konrad

f
fips5 von 82 · 9.2.2022

Korbi, das ist eine gute Entscheidung für Dich und Deine familiäre Situation und eine traurige Entscheidung für mich. Seit Beginn des Noelting-Forums bin ich dabei und habe durch Beiträge im schwarzen Forum viele nette Menschen kennengelernt, von denen ein paar zu Freunden wurden. Wegen der inzwischen reduzierten Zahl der Elisefahrer lesen und schreiben die Besitzer von Garage-Queens weniger und man sieht sich seltener. Somit gibt's halt weniger zu bereden. Schade, aber alles im Leben hat seine Zeit. Nutze diese für Dich und Deine Familie, das ist wichtiger.

Ich würde wirklich nur ungern auf das Forum und auf die Kontakte zu den Mitgliedern verzichten. Es ist schon traurig genug, daß beinahe jedes Jahr beim Stelvio Treffen der eine oder andere fehlt, so daß die "alten Hasen" immer weniger werden, mit dem ich mal durch die Alpen gefahren bin. Wenn das Forum geschlossen werden sollte, könnten wir vielleicht eine "Beerdigungsparty" feiern und auf die guten Zeiten anstoßen, die wir zusammen hatten. Am besten im Frühjahr nach der Corona Beschränkungen und in Süddeutschland.

M
MK1_SU6 von 82 · 9.2.2022

Soweit ich es verstehe besteht "das Problem" aus zwei Komponenten:

1. den Betriebskosten, die mangels Sponsor nun vermutlich auf dir lasten

2. der technologischen Umsetzung des Forums

zu 1. würde ich die Idee einer Community-Finanzierung in den Raum stellen, ähnlich wie das z. B. Wikipedia jedes Jahr macht. Für mich als S1-Besitzer, der die alten Ratschläge hier sehr zu schätzen weiß, wäre es schade diesen Fundus zu verlieren und ich würde auch gerne etwas spenden, um zumindest den Betrieb sicherzustellen.

zu 2. besteht die Situation natürlich. Hier müsste sich jemand finden, der sowohl die Motivation als auch die Zeit und das technische Wissen hat, um das Forum technologisch auf den neuesten Stand zu bringen. Hier habe ich keine Idee für eine Lösung [:((]

Was Karsten schreibt, dass Lotus inzwischen nicht mehr so viele Nachrüstungen erfordern (und vielleicht auch erlauben) ist sicher auch ein Grund, dass solche Informationen weniger nachgefragt werden und es weniger Aktivität hier gibt.

W
Wk7 von 82 · 9.2.2022

Howdy,

leider habe ich keine Ahnung von Servern und Foren. Aber bei ca. 5000 registrierten Nutzern müsste doch eine Einnahme zum Weiterbetrieb zu generieren sein.

Bei der 7-IG zahle ich einen Jahresbeitrag, ich könnte mir vorstellen, dass ich das auch für dieses Forum leisten würde. Bereinigt man die Mitgliederzahl um die Karteileichen, müsste man doch mit einem Euro pro User und Monat hinkommen.

Auch ich bin von Anfang an dabei und fände es sehr traurig, wenn hier Ende wäre, auch wenn letztes Jahr schon mein Community T-Shirt die maximale Tragezeit erreicht hatte und in den Mülleimer gewandert ist.

Leider habe ich in den letzten Jahren kaum Zeit zum fahren und zum erleben in meiner Elly gehabt, auch Corona hat einen großen Teil dazu beigetragen. Deshalb ist es für mich schwierig Beiträge zu leisten. Aber ich schaue regelmäßig rein.

Beste Grüße

WK

p
pitle8 von 82 · 9.2.2022

Hallo Zusammen,

ich bin auch fleissiger LEser, aber weniger fleissiger Schreiber...liegt daran, dass ich leider nicht die Zeit und schon garnicht den Platz zum ausgiebigen Schrauben habe. Um so mehr war und ist das Forum für mich eine fast unerschöpfliche Quelle von Informationen...auch wenn man ab und an lange suchen muss.

Leide bin ich IT-mäßig auch mit zwei linken Händen und da nur Daumen gesegnet, so dass ich, ähnlich wie vorgeschlagen, nur einen finanziellen Obulus leisten kann/könnte.

Aber ich verstehe den Stig nur zu gut, dass er sich den Aufwand das Forum am Leben zu erhalten nicht weiter antun möchte. Wenn wir alle ehrlich sind, dann gibt es im Leben wichtiger Dinge als unsere Tupperdosen oder das zugehörige Forum.

Das Gelbe ist für mich keine echte Alternative...finde mich da einfach nicht wirklich wieder...eher dann bei den Jungs von der Insel.

Viele Grüße

pitle

S
SL 1659 von 82 · 10.2.2022

Mir geht´s da ähnlich wie meinen Vorrednern, bin seit ca. 20 Jahren dabei, lese mehr als ich schreibe und das ganze immer weniger.

Zum Fahren komme ich auch immer seltener..

Ich fände es sehr schade wenn es das Forum nicht mehr gäbe.

Technisch kann ich nichts beitragen, wäre aber bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten.

Eine Idee wäre einen Beitrag von sagen wir 10€-20€ mit dem Elise-Kalender einzuzahlen. Vorteil wäre dass alle Elise Kalender Besteller über die Problematik bescheid wüssten und einen aktiven Beitrag zum Forumserhalt leisten könnten. Weihnachten steht in diesem Zeitraum auch immer vor der Tür was vielleicht die Gönner-Bereitschaft etwas erhöhen könnte? Natürlich ginge das nur wenn sich Semmel dafür bereit erklären würde und steuerrechtlich oder dergleichen nichts dagegen sprechen würde.

Der Rest der Einnahmen, falls das überhaupt ausreichen würde wären aus meiner Sicht für den Administrator, wer immer das dann machen würde, eine kleine Aufwandsentschädigung.

Natürlich löst die Finanzierung nicht das Problem der IT-Betreuung.

j
jowus10 von 82 · 10.2.2022

Ebenso:

Technisch kann ich nichts beitragen, wäre aber bereit einen finanziellen Beitrag zu leisten.

F
FrankR11 von 82 · 10.2.2022

Ich kenne das Forum auch seit 20 Jahren. Für mich ist gefühlt alles diskutiert, teilweise zig mal. Mein Vorschlag wäre aber wenn technisch möglich das Forum in ein read only archiv umzuwandeln, da teilweise schon wertvolle Informationen hier abgespeichert sind. Man muss nur danach suchen...[;)]

D
Dudeist12 von 82 · 10.2.2022

Heut gibt's so viele Kanäle auf die sich die "Community" aufspaltet. Die einen machen ihr eigenes kleines geschlossenes Forum, die andern sind mehr auf Facebook unterwegs, dann gibts natürlich noch das Gelbe und dann gibts vor allem die unzähligen Whatsapp-Gruppen. Wozu noch ins Forum schauen wenn ich mein Anliegen kurz über Whatsapp klären kann. Dann gab es zudem auch genug Beispiele in denen die alten Herren/Hasen ihr geringes Interesse an neuen Usern/Fahrern gezeigt haben. Dass es heute soo viel weniger Lotus-Fahrer gibt glaube ich nicht.

Wenn sich niemand findet der das Forum weiterbetreiben will, würd ich es abschalten und den Inhalt archivieren. Das müsste doch recht günstig und ohne riesen Aufwand möglich sein. Nutze die Zeit lieber für ne Ausfahrt oder die Familie und das Geld fürs Benzin.

Ed: FrankR war schneller

e
erdna13 von 82 · 11.2.2022

ganz abschalten wäre schade um die ganzen Infos. Schade das es zu dem Idealbb nix mehr an Supporttools gibt. Vielleicht gäbe es ja eine Chance zumindest das technische Unterforum irgendwie readonly zu exportieren. Entweder könnte man dann eine Standardforen Software ab Tag x nutzen und das alte als Archiv verlinken. Oder frag doch mal Liftboy aus dem Gelben ob er da eine Möglichkeit sieht. Denke bei Ihm wäre das Archiv dann auch gut aufgehoben.

K
Kette14 von 82 · 11.2.2022

quoteDudeist, 10.02.2022 15:41:57

Heut gibt's so viele Kanäle auf die sich die "Community" aufspaltet. Die einen machen ihr eigenes kleines geschlossenes Forum, die andern sind mehr auf Facebook unterwegs, dann gibts natürlich noch das Gelbe und dann gibts vor allem die unzähligen Whatsapp-Gruppen. Wozu noch ins Forum schauen wenn ich mein Anliegen kurz über Whatsapp klären kann. Dann gab es zudem auch genug Beispiele in denen die alten Herren/Hasen ihr geringes Interesse an neuen Usern/Fahrern gezeigt haben. Dass es heute soo viel weniger Lotus-Fahrer gibt glaube ich nicht.

Wenn sich niemand findet der das Forum weiterbetreiben will, würd ich es abschalten und den Inhalt archivieren. Das müsste doch recht günstig und ohne riesen Aufwand möglich sein. Nutze die Zeit lieber für ne Ausfahrt oder die Familie und das Geld fürs Benzin.

Ed: FrankR war schneller

[/quote]

Damit ist eigentlich alles gesagt.👍

Es gibt halt irgendwann Dinge die einem wichtiger sind.

Alles hat eben seine Zeit.

Nachtrag .

Fips was macht die Ruby red ? Noch vorhanden ?

f
fips15 von 82 · 12.2.2022

quoteKette, 11.02.2022 18:39:39

Nachtrag .

Fips was macht die Ruby red ? Noch vorhanden ?

[/quote]

Na klar, warum denn nicht? Reserven zu haben ist doch nichts Schlechtes.

K
Kette16 von 82 · 12.2.2022

quotefips, 12.02.2022 15:04:01

[/quote]

Na klar, warum denn nicht? Reserven zu haben ist doch nichts Schlechtes.

[/quote]

Da gebe ich Dir völlig Recht....falls die Standuhr aber irgendwann im Weg sein sollte, meine email steht im Profil🔄

Grüße aus dem Nordschwarzwald [;)]

T
Tubantus17 von 82 · 13.2.2022

Hallo Zusammen,

Für mich war absehbar, dass diese Entscheidung nicht mehr lange auf sich warten lässt. Obwohl ich regelmäßig einmal pro Woche hier vorbeischaue ist die Erwartung hier etwas Unterhaltsames und Erhellendes zu lesen, gerade in den letzten 3 Jahren, doch zurückgegangen.

Ich bin ja nun schon hier mehr als 20 Jahren dabei und habe meine Elise immer noch und auch immer noch gerne. Fahren tue ich von Jahr zu Jahr weniger. Es hängen so viele schöne Erinnerungen und Momente an diesem Auto, aber mittlerweile fast 60, haben sich meine Interessen dann doch verschoben. Ich glaube, das ist auch ein wesentlicher Aspekt - wahrscheinlich mehr als weniger – der hier zum Tragen kommt.

Ich kann hier wenige bis keine „jungen Wilden“ mehr ausmachen, die die Community mit frischer Lebendigkeit begeistern, aber das ist für mich auch ok, weil eben alles seine Zeit hat.

Auch technisch gesehen ist das Forum ziemlich angestaubt – hat mich in der Vergangenheit aber nie wirklich gestört. Ob ein technischer „Renew“ hier neuen Schwung reinbringt, wage ich zu bezweifeln. Der Verlust des Forums als „Knowlegebase“ ist natürlich schon schmerzlich. Ein Archiv, in welcher Form auch immer, wäre meinerseits wünschenswert.

Ach ja, und irgendwie habe ich gerade den Eindruck, der Stefan stirbt ein zweites Mal…

vG Tubantus

s
stoode18 von 82 · 14.2.2022

Kann ich verstehen, Korbi. Danke, daß Du das Forum damals übernommen hast.

Es wäre sehr gut, wenn man die Inhalte als toten Text irgendwo archivieren könnte. Vielleicht könnten die "Gelben" dabei helfen, auch wenn Stefan dort nie wohlgelitten war.

E
Eton19 von 82 · 15.2.2022

Hallo,

My 2 Cents:

Ich kann Korbis Punkte zu 100 % nachvollziehen - mir geht es ähnlich. Das Leben dreht sich weiter und Interessen/Prioritäten ändern sich. Mich wundert eh, dass Korbi so lange durchgehalten hat. Danke von mir dafür.(BTW: Ich bin Dir noch eine Mail schuldig.)

Für mich gibt es mehrere Gründe dafür, dass hier tote Hose ist.

1. Viele sind heutzutage nur noch mit Smartphone und Tablet im Netz unterwegs sind, was mit der Software keinen Spaß macht (aber notfalls trotzdem geht).

2. Die Aktivität in Foren nimmt allgemein ab. Wurde scheinbar durch Whatsapp-Gruppen ersetzt oder ist ein Generationen-Problem. Auch im Rennrad-Forum beklagt man sich über tote Hose und der Sport boomte die letzten zwei Jahre wie kaum was.

3. Wir haben die letzten zwei Jahre ein reduziertes Leben in Bezug auf Touren, Treffen und ähnlichen Aktivitäten geführt haben. Es gab wenig Anlässe sich zu Terminen oder Reparaturen auszutauschen und auch keine Motivation, die Kiste mal wieder aus der Garage zu holen.

Das Forum in dieser Form weiter zu betreiben, ist für mich keine Option. Zu teuer, unsicher, aufwändig. Eine Geldsammlung verschiebt das Problem nur um eine bestimmte Zeit. Zudem fehlt dann immer noch die Manpower und das Know-How.

M. M. n. sollte man das alte Forum archivieren (dafür könnte man Geld sammeln, um ggf. einen Profi zu beauftragen) und ein komplett Neues aufsetzten. Dann wäre die Hürden sich dort als Administrator/Moderator zu engagieren deutlich niedriger. Aber selbst dazu sehe ich im Moment keinen, der das organisieren, administrieren und moderieren kann und will. Was ja auch gerne vergessen wird, der Verantwortliche geht ein erhebliches persönliches Haftungsrisko ein (Datenschutz, Unterlassungsklagen, Urheberrecht, ...).

Was mir Bauchschmerzen bereitet: wenn/falls das alte Leben zurückkommt und die Elisen wieder mehr bewegt werden, was machen wir dann, bei Problemen, die man selbst oder die Werkstatt nicht lösen kann, ober bei Teilen, die nicht mehr einfach aufzutreiben sind, wenn es das Forum nicht mehr gibt? Das gelbe Forum ist für mich keine Alternative. Zu viel irrelevanter Text.

Viele Grüße

Ralf

s
silver dream racer20 von 82 · 15.2.2022

Ich finde es sehr schade, dass einige hier kategorisch das Gelbe als Informationsquelle ausschließen. Aus welchem Grund auch immer.

Die Anzahl der Forumsteilnehmer scheint ja aus benannten Gründen im allgemeinen weiter zu sinken. Da wäre es doch wünschenswert wenn diejenigen, die sich noch dran erinnern was ein Forum ist sich zusammentun. Warum dann nicht auf einer Plattform die etabliert ist, nichts extra kostet und für die sich schon Leute gefunden haben, die sich drum kümmern?

Beiträge 120 von 82 · Seite 1 von 5

Zurück1 / 5Weiter