So, komme gerade zurück vom Ölwechsel bei ATU.

Vorher heillose Aufregung um den Ölfilter. Bei denen ist das bundesweite Lagersystem nach KfZ-Typen sortiert, sprich "Unipart" oder "Bosch" können die anscheinend gar ned suchen. Und für die Elise haben sie natürlich keinen Datenbankeintrag. Das erklärt die schon aufgetretenen Verwirrungen a la "ATU hat keinen Ölfilter". Wenn ihr bei ATU einen Ölfilter braucht: die ATU-Nummer ist P07819.

Preise:

Castrol RS 5 ltr 89,95 brutto

Ölfilter P07819: 13,75 brutto

Ölwechsel: 32,50 brutto

Die Dichtung is beim Ölwechsel gratis dabei. Macht in der Summe schlappe 136,20 DM. Ölwechsel wurde auf Zuruf mit freudiger Erregung "ja, dann schaun wir uns das Teilchen mal an" sofort gemacht, auf einer Auffahrbühne "muß ja nicht sein, daß wir an den Unterboden andocken".

Fazit: für einfache Arbeiten tun es auch einfache Shops. Und wenn ich einen Spezialisten brauche, dann zahl ich auch gerne dessen Preise. Aber nur dann. Wie im echten Leben.

Das Problem mit dem fehlenden Datenbankeintrag dürfte ab nächste Woche erledigt sein, ich hab denen ne Liste mit den passenden Öl-/Benzin-/Luftfiltern vermacht, die geht an die Zentrale und wird in die DV eingetragen. Frage des Obermech "lohnt sichs, Bremsbeläge für das Auto auf Lager zu haben ?" - "naja, MMC ned, Stahl eher Spezialware wie EBC" - "uuups."