Auto Haese und die MK 2...

Nach dem langen Siechtum und schlußendlichem dahinscheiden der Firma Auto König in Wiesbaden schien sich eine Service-Wüste über dem Rhein-Main Gebiet ausgebreitet zu haben - kein autorisierter Lotus-Händler mehr weit & breit.

Obgleich eine ganze Anzahl von Elisen in der Region nach Wartung und Ersatzteilen verlangten...

Sicher bemühen sich engagierte Firmen wie Stefan Imhof’s „Lotus Specials" und die Wiesbadener „Moto Concept"-Leute um die Elise, doch Vertragshändlerstatus besitzen beide nicht.

Deshalb ist es umso erfreulicher, daß sich nun offensichtlich ein „Neuer" um unsere Autos kümmern möchte, der einen recht guten Eindruck hinterläßt.

„Auto Haese" (Tel. 06134/18290) heißt der Betrieb, der in den Räumlichkeiten der vormaligen Firma Auto König hauptsächlich Volvo verkauft - aber eben auch Lotus. Und einen Mechaniker aus der Auto-König - Lotus Mannschaft beschäftigt.

Habe mir den Laden zusammen mit Krischan mal angesehen, fand im Verkaufsraum

jede Menge Volvo - aber auch einen Esprit. Ein zweiter auf dem Hof. Und: Die MK2 vor der Tür.

Grund genug, der neuen mal auf den Zahn zu fühlen...Probefahrt „aus Neugier" vereinbart - und rein in das Ding...

Erster Eindruck: Man sitzt auf dem Auto, nicht darin - die Sitzposition ist deutlich höher als in meiner 111er. Trotzdem fühlen wir uns gleich wohl in der MK2 - denn nach Elise fühlt es sich immer noch an. Ein paar schöne Details gefallen sofort - der Zündschlüssel zum Beispiel, der endlich den Sender der Wegfahrsperre im Schlüsselkopf integriert. Oder die Innenraumleuchte, die praktisch unsichtbar über den Heizungsknöpfen aus Aluminium versteckt ist. Überall blanke Edelstahl-Schrauben - doch warum dieses durcheinander von Torx- und Inbusköpfen?

Die ins Zifferblatt des Drehzahlmessers gerückte Warnleuchte der Alarmanlage im vertrauten, aber mit neuer (...unübersichtlicherer) Grafik versehenen STACK hat, wie sich auf der Landstraße herausstellt, eine wichtige Rolle bekommen: Bei 6500/min-1 leuchtet das Ding auf: Klasse.

Damit sind wir bei den Fahreindrücken...

Anlassen - vertraute Geräusche ertönen. Die Schaltung: Als säße man schon immer in diesem Auto. Die Bremsen der MK2 dagegen fühlen sich IMHO besser an, als die unserer 111er mit Serienbelägen, die im Vergleich etwas holzig wirken. Dosierbarkeit bis zum Blockieren: Perfekt. Und untermalt vom Sirren der nun gelochten Bremsscheiben macht Bremsen mehr Spaß!

Kein Enthusiasmus mag dagegen beim Antrieb aufkommen - rein subjektiv hat die 111er mehr Druck in allen Lebenslagen. Um den Vorwärtsdrang etwas dynamischer zu gestalten, will das Ding gedreht werden. Gerade in Vergleich zum Speedster, den ich ebenfalls vor ein paar Tagen fahren konnte, fehlt’s am energischem Durchzug.

Trotzdem - wer Drehzahlen nicht scheut, kommt flott vom Fleck.

Wesentliche Unterschiede im Fahrverhalten der MK2 zur 111 konnte ich auf der Probefahrt - im Berufsverkehr - nicht ausmachen. Die Stoßdämpfer - jetzt von Bielstein - bügeln das Schlimmste glatt, ohne sich Weichheiten zu erlauben. Krischan meinte dagegen, eine straffere Abstimmung zu fühlen.

Nicht gestört haben Knarzgeräusche aus dem Bereich der Kunststoffverkleidungen im Innenraum - beim Speedster hörte ich ähnliches.

Zurück bei Firma Haese inspizieren wir die MK2 noch einmal - und finden nette Details. Zum Beispiel die weit größeren Lufteinlässe in den Fahrzeugseiten - und dazu passend Entlüftungsgitter im Heck, die nicht - wie bei der 111 - nur stilistischen Zwecken dienen. Damit dürfte sich das Problem „Motorraumtemperatur" für die MK2 nicht stellen. Schön auch die Drosselklappe aus Alu und die DE-Scheinwerfer.

Nicht gefallen hat mir persönlich die Motorhaube, die nun mittels Schlüssel entriegelt wird - und nur durch anheben am Schlüsselkopf geöffnet werden kann. Auch die im Heck untergebrachte Batterie gefällt nicht - besonders, falls es stimmt, was auf einer englischen Homepage zu lesen war: Sinngemäß hieß es dort, daß die MK2 einen Schacht im Vorderbau zur Aufnahme der Batterie hätte - der gleiche, der bei der 111 die Batterie beherbergt. Doch da die Kühlerhaube der MK2 nicht mehr ohne Werkzeug zu öffnen ist, sei es unzulässig - oder unzumutbar - den Stromspeicher ebendort unterzubringen, da damit Wartung oder Starthilfe erschwert würden.

Womit die Frage nach dem Nachfüllen des Wischwassers bleibt...

Anschließend bestellte ich bei ein paar Teile für meine 111, Scheinwerferabdeckungen etc. - und bin natürlich neugierig auf die Lieferzeiten.

Die genannten Preise waren ok.

Der Inhaber Patrick Haese macht übrigens keinen Hehl daraus, noch recht neu in der Lotus-Szene zu sein. Doch wenn man sich für jeden Lotus-Interessenten ähnlich viel Zeit nimmt wie für uns, wird Firma Haese sicher bald eine feste Größe im Rhein-Main-Gebiet werden.

Beste Grüße