´n Abend allerseits

ich habe in der Woche gelernt, dass sogar ein oller TD5 Defender einen Kraftstoff-Kühler hat. Ich habe ein paar Probleme mit ein paar Aussetzern in meiner K-Serie im absoluten Hochsommer bei Halbgas. Daher werde ich jetzt mal einen Benzindruck- und Benzin-Temp-Sensor an den Datenlogger klemmen und einen Schritt in der Diagnose machen. Hoffentlich in die richtige Richtung.

Unabhängig davon, ob ich nun den Fehler finden sollte oder nicht, mal eine Frage an die Dipl Ings hier: Wie hoch sollte eine Benzintemperatur eigentlich so sein? Und wieviel mehr Leistung könnte man generieren, wenn man die Benzintemperatur senkt?

Ich kenne mich nur ein wenig mit der Leistung von Kolbenmotoren aus und kann die Tabellen lesen, dass man mehr Startbahn braucht, wenn die Luft im Luft/Benzin-Gemisch wärmer wird. Okay da spielt natürlich auch noch die Luftdichte unter den Flügeln mit rein.

Lange Rede - kurzer Sinn: Bringt kühleres Benzin nennenswert mehr Leistung? Und ist die Mehrleistung größer als das, was man für den Kühler mehr an Gewicht beschleunigen muss?

Thanks!

🍿