bElise Berlin - Portugal[/b]
Portade,
eigentlich bin ich ja nicht dafür Urlaubsgeschichten ins Netz zu stellen, aber bei einer so Elisen - untypischen Fahrt zu den Korkeichen ist vielleicht doch von Interesse(normalerweise ist die Elise ja ehr auf dem Rennplatz anzutreffen als irgendwo zwischen Pyrinäen und Atlantik).Dementsprechent wurde ich auch vor Freude oft angehubt oder angeblinkt. Außer anfänglichen Startproblemen hat sich der Lotus als sehr zuverlässig erwiesen; ca. 50 km von Berlin hatte ich bei Überholvorgängen Zündaussetzer mit gelber Motorwarnleuchte - Fehler: Zündkerzenstecker hatte sich gelößt(Zitat B&D- angeblich soll verdampfende Feuchtigkeit den Stecker nach oben drücken!)Zum Glück war Samstag Nachmittag F.M. von MC noch telefonisch zu erreichen... Ferndiagnose: Steuerbox hatte Zündaussetzer gemerkt und beibehalten. Mußte Batterie abklemmen, einen Moment warten, neu über Alarmanlage aktivieren...und der Spuk hatte ein Ende-uff
Zum Glück war dies das einzige Problem auf der ganzen Fahrt (ich hatte immer Angst mir einen Plattfuß einzufahren).Ein paar sehr neugierige Polizisten in Spanien und Portugal fanden sich auch immer wieder an, die nach ausführlicher Besichtigung des Wagens mich mit wilden Gesten zu einer schnellen Weiterfahrt "drängten"( promt bedient). Auf der Hochebene bei Madrid wurden wir bei 40 Grad gebacken (mein Käse ist im Fußraum geschmolzen da das ganze Chassis sich genauso aufheizte). Wendepunkt war Cap Sao Vicente (Süd- Westlichste Punkt Europas) zurück nach Deutschland vorbei am Lotustreffen auf dem Nürburgring. Nach Kälte- Schock und fast Dauerregen bin ich dann ausnahmsweise schnell über Autobahn nach Berlin zurück.
Resümee: ca 7500km überwiegend Landstraße mit Durchschnittsverbrauch von 6,3 L Super( Spitze auf Autobahn 11 L);hohe Zuverlässigkeit und erstaunliche Geländetauglichkeit...bin noch süchtiger als vorher...jetzt reichen nicht mehr 100km-nein min. 1000km pro Fahrt-Ha!
Allen einen schönen Übergang zum Herbst
salü jonas

jetzt klappt´s auch mit den bildern [:p]. gruss, wov