...gehören nicht auf die Strasse!
Dass Michi seine Elise verschrottet hat, tut mir leid für ihn. Wichtig ist, dass er OK ist und dass niemand sonst zu Schaden gekommen ist. Und die Teilnahme der Elise-Community für das "Missgeschick" ehrt Euch alle. Trotzdem habe ich die kritischen Töne vermisst, und wenn kein anderer macht, geb' ich halt meinen kritischen Senf dazu:
Die Elise verlangt viel Selbstbeherrschung, denn sie ist zum heizen geboren. Und sie ist viel schneller, als die anderen Verkehrsteilnehmer erwarten. Mit 140 km/h auf der Landstrasse um eine etwas enge (und deshalb unübersichtliche) Kurve - kein Problem mit der Elise - wenn dahinter alles frei ist. Hand aufs Herz: Wen von Euch hätte nur schon ein Fahrradfahrer hinter der Kurve bei gleichzeitigem Gegenverkehr nicht schon mindestens einmal ins Schwitzen gebracht? Und was, wenns einmal nicht reicht?
Blut, Tränen, Schmerzen, Tod? - Und SCHULD? Lebenslang.
Im Grenzbereich durch die Kurve - bis das Heck wegschmiert: Jeder, der das (hoffentlich auf der Rennstrecke) ausprobiert hat, weiss, WIEVIEL Platz man dann braucht. Mehr, als die Strasse meistens hergibt. Und WER will dann das Auto noch so unter Kontrolle haben, dass er BEWUSST und KONTROLLIERT (und nicht nur mit einem Affendussel) eine Kollision wirklich verhindern kann?
Ich habe wahrlich gerne Spass und bin kein Kostverächter. Und ich muss mich auch manchmal selbst an den Löffeln nehmen und wieder mal heftig schimpfen mit mir. Darum gehe ich gerne auf die Rennstrecke.
Sich mit Drehern, Abflügen und Ueberschlägen zu brüsten finde ich aber nicht geil. Auch nicht, wenns unter dem Deckmäntelchen des Erfahrungsbericht ("Das Chassis der Elise...") oder der Teilesuche daherkommt. Dreher, Abflüge und Ueberschläge heissen nichts anderes, dass der Elisianer VERANTWORTUNGSLOS unterwegs war. Und dafür gehört ihm eins hinter die Löffel, und nicht klopfklopf auf die Schulter oder streicheltröst übers Köpfchen.
Die Spielregeln macht die Gemeinschaft. Welche gelten hier?
Hans