Hallo zusammen,
ich möchte einmal den „Think Tank“ zu einem Problem mit meinen Bremsen befragen. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben.
Beim freien Fahren in Spa hatte ich ein merkwürdiges Bremsgefühl. Die Bremsleistung selbst war unverändert, allerdings war das Pedalgefühl seltsam und es gab ein komischen Knarzen. Beim Betätigen der Bremse fühlte es sich in etwa so an, als ob unter dem Bremspedal eine leere Büchse liegt, die beim Bremsen zusammen gedrückt wird (eine bessere Umschreibung fällt mir nicht ein 😄). Zum Glück war jemand von meiner Werkstatt da und hat einen defekten Hauptbremszylinder diagnostiziert. Das Teil wurde ausgetauscht und das Problem war erst mal weg (dachte ich jedenfalls). Mittlerweile ist das Problem wieder zurückgekehrt. Da ich nicht glauben mag, dass die Hauptbremszylinder bei mir reihenweise sterben, liegt der Schluß nahe, dass dies nicht die Ursache war. Beim gemütlichen fahren ist davon nichts zu merken, erst wenn man die Bremse etwas belastet tritt das Problem auf. Deshalb habe ich es auch nach dem Reparaturversuch nicht unmittelbar festgestellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es ja etwas ganz triviales? Habe z.B. mal auf einer Web Page gelesen, dass jemand mit dem Kupplungspedal Probleme hatte. Nach dem Austausch der „Pedal pivot bush“ bzw. „Pedal trunnion“ war das Problem weg. Könnte ich ein analoges Problem haben? Für Vorschläge oder Anregungen wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas