Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Jahren immer mal mit Lotus und den Ablegern.

Habe schon einige Modelle gefahren, vor etwa 5 Jahren habe ich mir aber dann doch nen Caterham mit 200PS+ gekauft.

Nun habe ich vss. die Möglichkeit an eine Elise zu kommen.

Das Fahrzeug ist von nem entfernten Bekannten und ich kenne es von Tag 1.

Es ist eines der letzten S1 Fahrzeuge und wurde in Deutschland neu gekauft, d.h. 1. Hand, LHD.

Bei der Einschätzung des Zustands bin ich etwas unsicher, es kann Vor- oder Nachteil sein.

Die Elise ist vollständig original, Kilometerstand ist etwa 70.000.

Es wurden keinerlei Modifikationen vorgenommen, d.h. immer noch Koni rot, original Zylinderkopfdichtung, original Kühler, usw.

Kundendienste wurden zu Beginn bei Lotus gemacht, seit mehr als 10 Jahren aber nichtmehr. Im Grunde wurden nur Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen,

In 2017 wurde der Zahnriemen gemacht.

Der Zustand an sich: sehr ungepflegt. Im Winter immer abgemeldet, aber soweit ich weiß 2-3 Sommer auf der Straße geparkt.

Das bedeutet, Lack noch nie poliert und nicht ansehnlich, Schmutz über Schmutz (Blätter, usw) in Kanten und z.B. vorne beim Kühler, usw. Verdeck mit repariertem Loch, Heck mit Parkrempler (wurde aber von Spezialbetrieb repariert), innen abgenutzt, Reifen Toyo T1S alt und am Ende.

Technisch sieht aber alles soweit ok aus, Querlenker, usw. sind nicht rostig, Motor trocken und Motorraum insgesamt sieht sauberer aus als der Rest des Fahrzeugs.

Unterboden ohne Schrammen.

Nun ist die Frage, was tun?

Preislich rechne ich mit einem Preis deutlich unter 20k €.

Ich vermute um das Teil nutzen zu können, muss ich schon noch nen Batzen Geld einplanen.

Nachdem ja in den verschiedenen Foren quasi alles getauscht und "optimiert" wird, kann ich nicht recht einschätzen, was nun absolutes Muss ist?

Wie ist eure Einschätzung?

ToeLink Kit? Fahrwerk? Fahrwerks-Refresh? Alu-Kühler? Zylinderkopfdichtung?

Danke und Grüße

Chris