Als ich meinen Exige bei Brandes & Dschüdow abholte, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal eine MK2 zu Fahren. Dafür habe ich dann natürlich direkt die 160VVC genommen.
Von der Verarbeitung und einigen Details (Lichtsummer, Licht etc.) hat die MK2 schon gewonnen, wenn mir auch die MK1 irgendwie "ursprünglicher" erscheint. Der Einstieg ist durch den niedrigeren Schweller etwas einfacher, dafür kann man über den Kunststoffüberzug der Schweller nicht so schön wie bei der MK1 drüberrutschen - MK1-Fahrer wissen was gemeint ist[;)]
Von den Geräuschen, den Bremsen und auch dem Fahrverhalten ist aber deutlich spürbar, dass es sich zweifelsfrei um eine ELISE handelt. Keine eineiigen Zwillinge aber Zwillinge........
Über den Geschmack hinaus, finde ich auf alle Fälle keinen Grund, die MK1 oder MK2 abzuwerten🙏
Da für Grenzbereichsversuche in dem Feierabendverkehr sowieso kein Platz war, habe ich mich auf Motor und Getriebe konzentriert.
Was ich erfahren durfte, war für mich normal und hat mich nicht "umgehauen" - allerdings im Vergleich zu meiner Exige. Auf alle Fälle sind die Messwerte der Exige in Natura nicht so schlecht, wie die in der SportAuto veröffentlichten Werte, dass muss ich zur Ehrenrettung der Exige mal loswerden.
Trotz allem, ging die 160VVC Elli mächtig gut und teilweise sicher besser als mein Exige[:(], insbesondere in den oberen Gängen, wo das UCR Getriebe der VVC Vorteile verschafft.
Die VVC entfaltet ihre Leistung sehr gleichmäßig von unten heraus, mit einer kleinen Belebung oberhalb von 4500 Umdrehungen. Das Getriebe ist von den Anschlüssen her ein Traum - zumindestens für denjenigen der sich nicht vor Drehzahlen scheut - und passt für eine sportliche Fahrweise sicher besser als die serienmäßigen 4+E Getriebe🥴
Auf der Autobahn, die sind in Münster alle schön gerade[;)], dreht der Motor geradezu gierig bis zur Abregeldrehzahl bei 7200 Umdrehungen. Lässt sich absolut nicht mit der Serie vergleichen, ist von der Drehfreudigkeit her sehr nah an dem VHPD Motor der Exige. Im fünften Gang stehen dann 220 km/h auf dem Tacho, wenn der Begrenzer einsetzt. Ich würde schätzen, dass mit viel Anlauf noch maximal 5 km/h mehr möglich wären - aber dann doch lieber zügiger darunter......
Wenn ich an meine 111er Elli denke, stellt dieser Umbau sicher einen Quantensprung dar und bringt die MK2 in Leistungsregionen der Exige........
Aber in eine Exige soll man ja auch ein kurzes Getriebe einbauen können - habe ich gehört 😈 😈