Hallo,

auf der Suche nach einem alltagstauglicheren Ersatz für meine Exige S2 stand auf meiner Wunschliste der aktuelle Focus RS ganz oben. 350 PS, ein innovatives Allradsystem, 5 Türen und ein anständiger Kofferraum haben mich zum örtlichen Ford-Händler gelockt.

Am letzten Donnerstag war das Wetter für die Jahreszeit perfekt, 10 Grad, Sonnenschein und den RS für nachmittags zur Probefahrt gebucht.

Ich wollte den RS auf den Strecken fahren, die ich mit meiner Exige über Jahre genossen habe, die kleinen Landstraßen in den Hassbergen zwischen Coburg und Bamberg.

Der Ford lässt mich desillusioniert zurück - ein technologisch tolles Fahrzeug, ich bin mir sicher, dass er meiner Sauger-Exige S2 ( ca. 200 PS) auf den kurvenreichen Straßen meiner Heimat am Hintern klebt und wenn sich eine längere Gerade auftut gnadenlos vorbeizieht.

Aber: Du bist so weit weg vom Geschehen, bei meiner Exige brauche ich keine Stereo, weil ich die ab 80 kmh sowieso nicht mehr höre, das Ansauggeräusch der Hurricane-Airbox, der Larini Cupauspuff und der Hochdrehzahl-Toyotamotor informieren mich ständig über die anliegende Drehzahl - beim Ford hörst Du nur ein dumpfes auf- und abklingendes Auspuffgeräusch.

In den Serpentinen bei Ebern musst Du die Exige auf dem schmalen Grad zwischen Untersteuern im Kurveneingang und Übersteuern am Kurvenausgang halten - kein Problem, da das Fahrwerk Dir stets eine präzise, mechanische Rückmeldung gibt.

Beim Ford merkst Du, wie die Elektronik eingreift und am Kurvenausgang die Leistung an das kurvenäußere Hinterrad schaufelt - geil, aber halt auch computergesteuert.

Auf meiner Hausstrecke zwischen Staffelstein und Kaltenbrunn hatte ich mit der Exige kurzzeitig 180 auf der Uhr, mit dem Ford bin ich bei 230 vom Gas - der RS ist letztendlich schneller, aber schneller macht hier nicht so viel Spaß.

Ich bin mir sicher, dass man momentan keinen besseren Kompaktsportler für 40.000 Euro kaufen kann (okay, vielleicht den neuen Civic Type R, ist mir aber optisch zu auffällig), aber diese Fahrzeuge sind keine Fahrspaß-Konkurrenz zu einem Lotus.

Aber meine Entscheidung war schon vorher gefallen - die mangelnde Zeit ( bin heuer nur 3x Lotus gefahren) lassen mich den Lotus verkaufen und eine halbwegs sportliche Alltagsalternative suchen.

Wer also Interesse an einer penibel gepflegten 2005er Exige S2 in silber, RHD , 75000 km in der Gegend von 29000 Euro hat, die ab Frühjahr zu verkaufen ist, kann mich gerne vorab kontaktieren.

Viele Grüße

sdenne