Meine Eindrücke:

Hallo,

Einige wissen ja vielleicht daß ich seit ca. einem Jahr meine Elise 111s bei der Firma HiTec zur Entwicklung eines Kompressors hatte.

Hier meine Eintrücke nach vollendetem Tuning.

Seit 3 Monaten ist sie wieder bei mir und ich konnte ausgiebig testen.

Gab es früher Schwierigkeiten mit den alten Kompressor-Varianten so wurden diese nach weiterer Entwicklungsarbeit ausgeräumt.

Das Ansaugsystem der Kompressor und vor allem das Steuergerät sind neu entwickelt.

Die Elise hat ihren dynamischen Leistungsverlauf behalten (kein ruckeln) nur mit wesentlich mehr Power (234 PS, kein Turboloch).

Die Power wird sichtbar, wenn (trotz meiner Breiten Hinterreifen, 245er und 32 Grad Ausentemperatur und heißem Asphalt und 2 Personen) im 2. Gang bei 80 Km die Hinterachse auf GERADER Strecke durchdreht.

Im 5. Gang bei 180 Km aufs Gas, da gibt es nochmal einen Richtigen Schub.

Das maximale Drehmoment siedelt in der Region von 280 Nm.

Diagramme auf meiner HP.

Bei dem Umbau wurde zusätzlich ein Ladeluft- + ein Öl-Kühler eingebaut.

Die Kühl-Wassertemperatur ist seither, trotz scharfer Fahrweise nie über 89 Grad angestiegen (Regel 84 Grad).

Was mich überzeugt, ist daß, der Original-Motor so wie er war beibehalten und lediglich ausen herum erweitert wurde.

Das macht Reperaturen einfacher (die bei jeder Elise früher oder später auftreten).

Gut, die 111s hat von Hause aus bessere Kolben, das ist ein Vorteil.

Wie gesagt, ich fahre die Kompressor-Elise jetzt seit 3 Monaten ohne die geringsten Probleme.

Ich werde in ca 5 Wochen auch meine Bilder auf meiner Internetseite aktualisieren, dann könnt Ihr den Umbau selbst auch begutachten.

Also ich bin restlos begeistert.

Ach so, hätte ich fast vergessen, der Vertrieb erfolgt über Ferrari-Rosenmaier, Preis weiß ich leider keinen (aber weniger als Turbo).