Nachdem mir in SPA der Flachriemen der Lima um die Ohren geflogen ist - nettes Geräusch direkt in der Eau Rouge😈 - hat es jetzt auf der Nordschleife wohl die Lichtmaschine selbst erledigt💫
Die Streckensicherung hat mich noch mal angeschoben, die Batterie hatte sich bis dahin soweit erholt, dass ich mich auf den Parkplatz retten konnte........
Bin zwar kein Techniker, aber das die Lima und der Flachriemen in der Exige identisch zur Elise sind, ist mir doch etwas unverständlich. Da man bei der Exige recht häufig den oberen Drehzahlbereich aufsuchen muss, um angemessen vorwärts zukommen, dreht die Lichtmaschine sicher einiges schneller als in der Elise. Ob da nicht eine drehzahlsenkendere Übersetzung hilfreich wäre?
Über Nacht hat mir jemand die Batterie aufgeladen und ich habe dann versucht - ohne unnötige Verbraucher - noch bis nach Hause zu kommen.
Als Ergebnis kann ich berichten, dass man mit einer 18 Ampere "Rennbatterie" ca. 80 Kilometer weit kommt, bis das Display stehen bleibt und kurz danach der Motor seinen Dienst einstellt[:((]
ADAC-Plus Mitgliedschaft sei allen Lotus Fahrern wärmstens empfohlen [;)], denn die hat mich in die heimische Garage gebracht. Von da ging es dann wenigstens - für ein englisches Auto - standesgemäß weiter😄