Hallo,

habe mir beim freundlichen Lotus-Händler ein Buch gekauft:

"The Lotus-Book", Series Two, The complete History of Lotus Cars.

Und bin begeistert! Tatsächlich sind zu jedem je gebauten Lotus-Modell Abbildungen vorhanden - meistenteilteils von restaurierten Autos, ergänzt durch einige historischen Aufnahmen.

Die Texte: Dichtgepackte Information über Autos, deren Form und Stil mich immer wieder zurückblättern lassen, um sie noch einmal auf mich wirken zu lassen...sicher wissen viele hier mit "Type 19", "Type 23" oder "Type 40" etwas anzufangen: Ikonen des Sportwagenbaus - von fast schon anbetungswürdiger Formgestaltung.

Die gasturbinengetriebenen Wagen für Indianapolis und Formel 1 (!) fehlen natürlich genausowenig wie die zeitweise kaum zu schlagenden Formel 1, 2 und 3 Boliden.

Sämtliche Serienwagen sind beschrieben und abgebildet - einschließlich des Lotus Cortina, des Lotus-Talbot und des Lotus Omega. Und sogar Kuriositäten wie der Elan-Umbau zum Kombi und die Fahrräder von Lotus...

Dazu Listen über Grand-Prix-Gewinne, Fahrer, Typen und "Lotus-People".

Daß die Elli in diesem Werk vorkommt, versteht sich von selbst. Doch im Laufe von rund 50 Jahren Sport- und Rennwagenbau, geprägt durch eine auf jeder Seite des Buches zu spürende Experimentierfreude entstanden so viele außergewöhnliche Fahrzeuge, daß die Elise eigentlich nur einen weiteren Meilenstein von vielen darzustellen scheint.

Fazit: Ein wunderschönes Bilderbuch für den, der sich für das "Elternhaus" seiner Elli interessiert. Wer degegen Informationen zur Elise selbst sucht, ist nach der Lektüre nicht viel schlauer als zuvor. (Aber für diesen Fall gibt's ja noch das Buch "Elise -The Complete Story" von John Tipler...)

"The Lotus-Book", Series Two, ISBN 1-902351-00-2, 256 Seiten, Englisch, Preis: ca. 130,- in der Ausführung gebunden, Leinenprägung. Teurer (weißnichtmehrwieviel) ist eine Ausführung in einem Schuber.

Beste Grüße

Dieter