Moin!

Ich hatte am Freitag das Vergnügen, die JUBU Performance "Development Mule" Elise mit Ford Ecoboost zu fahren. Management Summary: Alter Schwede geht das Ding ab!

Etwas ausführlicher: Es handelt sich um eine Rover Mk.2 111S. Der Ford Motor, genauer sein Einbau sehen aus, als wäre das alles immer so vorgesehen gewesen. Der Motorraum ist sehr aufgeräumt und sauber, da sieht nichts nach Provisorium aus. In diesem Fall ist der Motor mit dem PG1 Getriebe gepaart.

Der Turbolader wurde von JUBU spezifiziert, sie haben da wohl ein rundes Dutzend Lader ausprobiert, bis sie zufrieden waren. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Das Ansprechverhalten ist unfassbar. Es ist mit keinem Turbo, den ich jemals gefahren habe zu vergleichen. Der Lader ist eigentlich "immer da". Mehr Drehzahl lässt den erfreulichen Schub im unteren Drehzahlbereich zum infernalischen Schub im oberen Drehzahlbereich anschwellen.

Das Auto ist unglaublich agil und spontan. Auf der anderen Seite ist es nicht so, als müsste man die ganze Zeit eine schwer kontrollierbare Fuhre mit Raketenantrieb bändigen. Der Motor ist sehr schön fahr- und beherrschbar. Es empfiehlt sich allerdingds sehr, den Tacho im Auge zu behalten.

Ich persönlich finde die 9kRPM Motorcharakteristik der Honda VTEC auf Dauer etwas anstrengend und dazu noch laut. Der Ford ist m.E. eine Alternative, die mich glücklich machen würde. Der Motor ist, anders als z.B. der Audi S3/TT 1.8T 20V (APY, AMK, BAM) brandaktuell und leicht. Und mit EUR 15500 für Motor, Einbau und Zulassung im Vergleich zu anderen Conversions ein echtes Schnäppchen. So sehr, dass ich schon überlege, wo ich eine 111R zum Umbau herbekomme. Ich hätte nämlich gerne ein Auto mit ABS. JUBU baut gerade die erste Elise mit Toyota Chassis um. Also: Sechsgang, Klima, ABS, besserer hinterer Subframe, ...

Eine günstige 111R vorausgesetzt kann man für EUR 35000 eine echte Rakete bekommen. Die Ausbaustufe mit 300 statt 250 PS ist in Arbeit 😄

Wer einen Motortausch ins Auge fasst: Probiert das Ding aus. Die Elise steht für Probefahrten bereit. Ich kann nur sagen: Ihr werde Augen machen!

Beste Grüsse,

Joerg