Eine gute (freie) Lotus Werkstatt ist gold wert. Ein gutes Beispiel ist (neben vielen anderen) RS Fahrzeugtechnik in Hamburg, wo ich mit der Arbeit von Rainer Sellin immer absolut zufrieden war.
Leider wollte es der Zufall, dass ich kurzfristig eine Werkstatt im Raum Stuttgart brauchte (ein besonders geschickter Hobbyschrauber (=ich) hatte mir das Gewinde der Ölablassschraube überdreht), da die Elise nun inkontinent den Boden der Tiefgarage nässte, musste auf die schnelle ein Werkstatttermin her. auf Empfehlung des Forums gab ich meinen Wagen zu Kfz Winter. Da ich mich damals auf diese Empfehlung verließ möchte ich gerne, so sachlich wie nur möglich, meine Erfahrung mit besagter Werkstatt schildern.
Vereinbarung bei Abgabe des Wagens: Gewinde Reparatur mit Demontage der Wanne, sodass kein Spaneintrag statfindet (Klappenwanne aus Alu von moroso).
Info bei Abholen des Wagens: Gewinde wurde bei verbauter Wanne nachgeschnitten. Etwaige Späne wurden durch "Durchlaufenlassen mit Motoröl" durch die Ölnachfüllöffnung wegg gespült. Bedingt zufrieden verließ ich mich auf die Aussage Herrn Winters, dass auf diesem Wege alle Späne entfernt wurden konnten.
1 Jahr später beim Ölwechsel die Enttäuschung: Im Motoröl und im Ölfilter ist deutlicher Eintrag von Spänen, welche eindeutig vom nachgeschnittenen Gewinde kommen. Es wird entschieden die Ölwanne zu demontieren: Überall sind Späne, einschließlich om Ölsieb und in der absaugleitung => die Späne wurden angesaugt und haben sich im gesamten Ölkreislauf verteilt, einschließlich der vorderen Luft/Öl Wärmetauscher. Nach Rücksprache mit Thielert und Abwägung des Aufwandes das System von den Spänen zu befreien (ggü. Risiko Späne im System zu belassen - es war zum Glück eine Alu-Wanne), entschließen wir und zu reinigen was erreichbar ist und es dabei zu belassen.
Enntäuscht wandte ich mich an Herrn Winter, nach einiger zeit des Ignorierens schaffte ich es diesen telefonisch zu erreichen. Ergebnis: keins. Gleiches galt für eine anteilige Kostenübernahme.
Grund:
a) Nicht von ihm, sondern von einer anderen Werkstatt wurde die Reparatur durcheführt
(auch wenn dies für mich nicht anders möglich gewesen ist, ich wohne 800 km entfernt, kann ich seine Sichtweise nachvollziehen)
b) Ihm trifft keine Schuld: Späne kommen definitiv nicht vom Nachschneiden des Gewindes, dies habe er auch damals per Boroskop kontrolliert. Entsprechend hätte ich auch für die anfallende Reparatur bei ihm bezahlen müssen.
(eine Schilderung die ich nach einsehen der Klappenkonstruktion in der Wanne nicht nachvollziehen kann - man kann, bedingt durch die Schwallbleche, die Späne nicht einfach so ausspülen)
Ich hoffe diese Schilderung hilft all denen, die eine Lotus oder Caterham Werkstatt im Raum Stuttgart / Ehningen suchen bei Ihrer Entscheidung oder zumindest, wie der Titel schon sagt, auf der Hut zu sein.
In diesem Sinne & mit besten Grüßen,
Constantin
Anmerkung: Die Werkstatt ist über diesen Erfahrungsbericht informiert, ihr ist meine Meinung bekannt und sie kann die Dinge gerne aus Ihrer Sicht kommentieren.