Gestern Nachmittag hatte ich endlich mal die Chance, die MK II Elise mit dem neuen Rover VVC 160 Motor zu einer Probefahrt in die Finger zu bekommen. Das bislang einzige Exemplar dieser raren Spezies steht bei Brandes & Dschüdow in Münster.

Das dortige Lotus Team ist zwar nicht pingelig bei der Herausgabe von Vorführwagen, aber bei mir dauert der Test immer etwas länger (bin eben schwer von Begriff), ich brauch das Auto erst heute Abend wieder abgeben.

Als überzeugter MK I Fahrer musste ich bereits vor Monaten nach meiner ersten Fahrt im Nachfolgemodell einräumen, dass das Fahrwerk bereits in der Serie ein Volltreffer ist. Nunmehr musste ich leider feststellen, das auch in Bezug auf Leistungsentfaltung und Ansprechverhalten mit dem VVC 160 Motor neue Maßstäbe für Saugmotoren gesetzt werden. Dabei trägt das ultrakurz übersetzte Getriebe, das von B&D mit geradverzahnten Radsätzen für den 3. bis 5. Gang versehen wurde, nicht unerheblich zum subjektiven Eindruck bei. Man hätte das Gefühl, der Motor dreht hoch, als wäre gar kein Gang eingelegt; wenn da nicht der Vortrieb wäre. Das rote Lämpchen im Drehzahlmesser, das dem Piloten ab 6500 rpm das Schalten nahe legt, leuchtet beim Beschleunigen durch die Gänge 2-4 etwa mit der Frequenz des Blinkers....dabei flutschen die gradverzahnten Gänge nur so durch die Kulisse.......

Das darf nicht sein, es muss ein „Haar in der Suppe“ geben!

Der Leistungsprüfstand brachte es dann ans Tageslicht:

E I N E M O G E L P A C K U N G

E T I K E T T E N S C H W I N D E L

Der Motor hat überhaupt keine 160 PS. Es sind 170 Pferde, die da am Werk sind

(genauer gesagt 124,9 kW bei 7090 rpm). Als Michael Schmand von B&D mit den Messergebnissen konfrontiert wurde, räumte er reumütig ein, da sei wohl etwas außer Kontrolle geraten, versprach aber die am Wagen vorhandenen Schriftzüge VVC 160 schnellstmöglich gegen Exemplare zu tauschen, die die Leistung korrekt wiedergeben.

Und sonst? Die Sitze sind beim Hineinsetzen bequem, vermitteln jedoch weniger Feedback vom Auto. Auch die beste Ehefrau von allen bemängelte, man würde nicht mehr in, sondern auf dem Stuhl sitzen. Blau beleuchtete Instrumente mag ich nicht. Einsteigen geht leichter, das Scheinwerferlicht ist um Klassen besser.... wenn das Auto nicht so kantig wäre...

Genug geschrieben, ich hab jetzt einen dringenden Außentermin. Ich weiß zwar nicht genau wo, aber es ist eine Gegend mit vielen Kurven und es ist eilig denn:

heute Abend muss ich das Auto wieder hergeben

PS: Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Lotus diese Kombination irgendwann im nächsten Jahr auch anbieten, aber wer will schon so lange warten.

CU in Hockenheim

Detlev Saat