Für alle, die sich jetzt noch eine Nachmittagstour in die Alpen überlegen: Laßt es sein. Seit 08:00 tobt der Stau auf den Pässen. Aufm Stilfser Joch ist Mega-Party, das Timmelsjoch is von den Mopedlern belegt. Rund um Garmisch stehender Verkehr.
Ich bin heute früh um 03:30 losgeflitzt, um wenigstens ein bißchen ungestört rumprügeln zu können. Plansee und Hahntennjoch im Dunkeln ist was ganz interessantes, wenn man die Strecke kennt. Bei Sonnenaufgang von Osten her aufs Stilfser Joch rauf, Westrampe runter und wieder rauf, Ostrampe runter und wieder rauf (ohne jeglichen Gegenverkehr !). Dann bei zunehmendem Gegenverkehr wieder Richtung Osten runter, nach Meran, übers Timmelsjoch zurück. Dort war schon HighLife, an vernünftiges Brettern nicht zu denken, weil Hunderte Motorradfahrer im Richtung Süden unterwegs waren (massiver Stau an der Mautstelle). Die Fahrt von Sölden nach Imst: ein einziger Stau auf der Gegenfahrbahn. Dann über Berwang, Namlos (yeah, WOV !) und Plansee wieder zurück.
Fazit: Hätte ich mir die letzte Paßfahrt auf dem Stelvio geschenkt, wär vielleicht sogar das Timmelsjoch noch ganz brauchbar gewesen. Touristen und Spazierfahrer sind berechenbare Spät-Aufsteher 😄. Sonnenaufgang aufm Stelvio ist gigantisch. Lerneffekt: Nie wieder erst um 08:00 in München losfahren.
Hat irgendwer das 06:30 Uhr - Pic vom Stelvio ?