ich bin selten sprachlos...aber aktuell wars dann mal soweit.

Freitag abend: ich fahr mitm Volvo von München nach Oberammergau, halte in Oberau noch zum Einkaufen. Will weiterfahren, explodiert mir der Anlasser (so richtig *bäng*). Zefix. Aber man ist ja im ADAC, also kleiner Fußmarsch zum anderen Ortsende von Oberau, dort an der Shell-Tanke ist ja ein ADAC-Abschlepper. Der schleppt mich auf den Firmenhof, und meint "das wird teuer, Anlasser kostet 400 €". Gleichzeitig erinnert er sich dran, daß sie die Woche zuvor aufm firmeneigenen Schrottplatz einen V70-Motor ausgebaut hätten, da wäre der Anlasser noch dran, der könnte passen (im Nachhinein erfahr ich im Nebensatz, daß das ein 300.000km-Motor is...). Also gut, die angeschlossene Werkstatt (Auto Teile Service GmbH, Oberau) erhält den Auftrag, den Anlasser zu tauschen. Falls Neuteilbestellung, aber unbedingt noch vorherige Rücksprache. Wir vereinbaren für Samstag einen Anruf, ob denn der gebrauchte Anlasser passen tät und was er kosten würd.

Samstag mittag: ich rufe dort an, der völlig weggetretene Azubi (über den schon am Freitag ob seiner Plan- und Ahnungslosigkeit gelacht wurde) weiß natürlich von nix und meint, vor Montag hat keiner Ahnung. Knurr.

Samstag tagsüber: ich recherchier Preise für den Anlasser. Egidius (carfanatic), der ja daheim eine Volvo-Werkstatt hat, berichtet von 290 € Original-Volvo-Ersatzteil neu. Im Internet find ich neue OEM-Anlasser für 180-300 €. Und aufbereitete Anlasser für... ab 50 € (mit Einsendung Altteil) bzw. 90 € (ohne Einsendung Altteil). [:0]

Sonntag: in einer EMail eines lokalen Elise-Fahrers kommen wir durch Zufall auf das Thema, er sagt "hol sofort deine Karre dort weg, das sind totale Abzocker" [:0]

Montag früh, 07:30: in Eva's Haus- und Hof-Werkstatt (auch ADAC-Vertragspartner, kleine freie Werkstatt in Oberammergau, nachgewiesen extrem brauchbar) Erkundigungen eingezogen. Der meint: 260 € müßt er verlangen, ich könnt aber auch selbst einen bringen. Und im Nachsatz "keine Ahnung, was da in Oberau läuft, wir haben gestern einen Saab dort abgeholt, da gabs auch Ärger".

Montag früh, 08:00: Ich lauf in Oberau ein, Chef fragt, was los ist. Ich frag nach, wie es jetzt mit dem Volvo weitergeht. Antwort: "der wird jetzt gleich repariert" - Ja wie... "ja wir müssen ja erstmal den Anlasser ausbauen, um zu sehen, was das für einer ist". Aha. Jeder andere Mensch kann allein anhand der Schlüsselnummern feststellen, was paßt, nur die dort offensichtlich nicht. Ich besteh drauf, daß erst die Kostenfrage geklärt wird, bevor irgendeiner zu Werkzeug greift. Kommentar "hab ich Ihnen schon gesagt: 400 €". Kurzes Geplänkel, daß mir auch gesagt wurde, am Samstag bekomme ich Infos zwecks dem Gebrauchtanlasser. Dann Karten auf den Tisch "warum wollt ihr 400 € für einen Anlasser, der selbst bei Volvo deutlich weniger kostet". Kurzes Stocken beim Gegenüber, dann... "wo sollen wir das Fahrzeug hinbringen ?" [:0][:0][:0]

Ich frag nach, wie das denn jetzt gemeint wär. "Wir wollen keine Kunden, die über Preise diskutieren". Als ich dann meine, daß wohl ein Saab-Fahrer auch über die Preise diskutieren wollte, lief der Gegenüber dunkelviolett an und fragte nochmal "wohin mit dem Karren ?" - die Antwort "dahin, wo der Saab auch steht" hätt ihm dann fast den Hals zum Platzen gebracht. Er hat dann - in Gegenwart weiterer Kunden - noch ein bissl herumgemotzt, auf meinen Kommentar "schon klar, daß mir das einen Bericht an den ADAC wert ist" nur gemeint "wir machen das seit 20 Jahren so". Mein Abschlußkommentar "mal sehen, wie lange noch".

Montag 08:45: wieder in Oberammergau, beim örtlichen Schrauber. Dort bricht im Büro alles vor Lachen zusammen, ich bekomm die Saab-Story noch in allen Einzelheiten erzählt (Turboladerschaden, ebenfalls doppelter normaler Preis aufgerufen, dann viel Verarsche beim Abholen des Fahrzeugs). Lösung: ich besorg den Anlasser, er baut ihn ein und bekommt den UPE-Gewinn eines theoretisch verkauften Anlassers obendrauf. Damit hat er Gewinn und ich Gewinn, alle fröhlich.

Moral von der Geschicht: sollte irgendwer auf einer Alpentour im Bereich Garmisch stranden und vom ADAC-Vertragspartner ATS Oberau abgeschleppt werden: ACHTUNG, ja nicht auf das Angebot "können wir auch reparieren" eingehen. Die sind offensichtlich auf ahnungs- und hilflose Durchreisende spezialisiert, denen man jeden Scheiß erzählen kann.