... ein Sauhaufen, lauter Proleten, Schwätzer, Bescheißer, und selbstüberzeugte Nixwisser.

diese Bezeichnungen kommen nicht von mir, sondern sind Bestandteil von insgesamt 32 EMails, die ich diesen Monat bekommen hab. Das übersteigt jetzt MEINE Toleranzschwelle, weil ich dann diese 32 eigentlich unnötigen EMails wieder beantworten muß. Das Schlimme: mir fehlen oft die Gegenargumente [:((], das was beklagt wird, ist leider wirklich so. Wenn ichs laufen laß, ist Chaos und ich bekomm geschimpft. Zieh ich die Zügel an, bekomm ich auch geschimpft. Aber: von deutlich weniger Leuten. Also... was würdet IHR tun ?

Der letzte *Appell*:

- deutsche Rechtschreibung sollte machbar sein. Die Elise-Community ist kein "Analphabetenclub" (Zitat).

- wer meint, er könne via Mehrfachaccount stören, aufhetzen, ablenken - der irrt und riskiert die Sperrung seines Hauptaccounts oder andere peinlichere Maßnahmen (ich denk da an eine kleine unabschaltbare Funktion, die im Nachhinein unter dem Usernamen den Originaluser pflanzt 😁😁).

- private Zwiegespräche "ach, wie gehts dir und deiner Frau eigentlich so" hat hier nix zu suchen - kennts ihr weder Telefon noch EMail noch Privatsphäre ??? Das gleiche gilt für die ständig wiederkehrenden Geburtstagswünsche - da verzichte ich gerne darauf. Denn sowas ist Privatsache.

- daß ständig Threads abdriften bzw. manche User dies (meiner Meinung nach) gezielt veranstalten, sollte durch Selbstdisziplin änderbar sein. Ansonsten braucht man sich nicht über "gereinigte" oder verschobene Threads wundern. Herrjeh, ist es denn wirklich SO schwer, einen neuen Thread aufzumachen, wenn einem irgendetwas "halb am Thema" einfällt ? Beispiel eine Diskussion um günstige Reifenbezugsquellen, da brauchst gar nicht mehr wetten, daß binnen 20 Statements die Diskussion "was is der beste Reifen" losgeht - wie idiotisch ist das, meine Herren ?

- Ein weiterer ständiger Problempunkt: Kleinanzeigen. "gegen Gebot" gibts bei EBay. Wenn ihr was zu verkaufen habts, nennt euren Preis. Ebenso die ständigen Hinweise auf "hab ich bei EBay eingestellt" - na dann versteigerts es auch bei EBay. Entweder oder. Ich mag (noch?) nicht den Kleinanzeigenbereich auf "no answer" umstellen, denn manchmal (manchmal !) macht es wirklich Sinn, öffentliche Rückfragemöglichkeit zu haben. Aber das was hier abgeht reicht ja von "warum verkaufst du das" bis "ich nehms nur, wenn ich..." Mei o mei.

- genauso die ständige Anfeinderei, nur weil jemand ne andere Meinung hat (vgl. Elise vs. MK2, Opel vs. Lotus, Öko vs. Raser und und und). Ich kann eine andere Meinung haben und trotzdem mein Gegenüber respektieren. Der missionarische Eifer, den manche an den Tag legen, um Leute zu überzeugen - oder im Nichterfolgsfall zu beleidigen - das ist schon beeindruckend.

Reißts Euch selbst am Riemen, denn wenn ICH reißen muß, könnts unerwartet hart ausfallen. Mir sind - ohne Ansehen der Person - 10 Benutzer mehr oder weniger genauso egal wie das Wetter in Timbuktu. Ich sehs ein, daß November/Dezember die Frustmonate sind, man kann nicht rumfahren, das Wetter is Scheiße, die Alte nervt mit Weihnachten, in der Arbeit is Jahresendstreß usw. Na und - dann gehts Squashen oder hauts eurem Wohnungsnachbarn auf die Goschn, wenn Ihr Euch abreagieren müßts. Aber nicht hier.

Ich möchte eine konstruktive, verläßliche Community, die stolz auf sich selbst sein kann, weil es ein MITEINANDER gibt. Und keinen zerstrittenen und sich selbst aufreibenden Chaoshaufen, für den ich mich dann auch noch ständig entschuldigen muß.

so, ich geh jetzt zum Nachbarn 😁