Hallo Gemeinde,
hier mein Erfahrungsbericht mit Axel von Blittersdorff Sportwagenservice (AvB) in Hamburg:
Nach einem leichten Auffahrkontakt an meiner Frontclam (Clam an 3 Stellen um den vorderen Lufteinlass gerissen und evtl leicht in Richtung Windschutzscheibe gedrückt)habe ich mir von Limitad cars ein Kostenvoranschlag erstellen lassen (ca.9600 Euro)Geplant war, dort das Auto zu reparieren lassen allerdings wollte der nette Herr mir den Voranschlag als Kopie nur gegen Bezahlung von 50 Euro überlassen (obwohl der Gutachter auch dafür bezahlt hatte). Das war nicht akzeptabel und ich suchte eine Alternative.
Die Bestand aus AvB in Hamburg. Termin ausgemacht und mehrmals verschoben (Teils Lotus
Ersatzteilpoilitik verschuldet). Leihwagen AMG SL63 vom befreundeten Unternehmen AvB´s.
Alles auf Versicherungskosten da Fremdverschulden. Mit Anwalt abgesprochen und ok.
Es hies von AvB: Lotus wird abgeholt und SL gebracht (leider auf Achse, nicht wie vermutet/verstanden auf Transporter) soweit ok. AMG war dann ohne Öl bei mir...ich aufgefüllt. Vermieter hat anstaltslos bezahlt.
Eine Arbeitswoche war ursprünglich ausgemacht...wurde dann mehr als ein Monat.
Es hies, es fehle hier was und dort was (Seitenteile wurden auch getauscht) was auch auf Lotuslieferzeiten zurückzuführen war. Somit konnte ich mir das etwas erklären.
Preis des ganzen: Ne schöne gebrauchte MK2 Rechtslenker mit wenig KM. Gut Versicherung bezahlt.
Alukühler, Toe link kit, CFK Frontsplitter zusätzlich dran und beilackiert.
Termine, wie auch versprochene Rückrufe, wurden nicht eingehalten und verschoben.
Das ist übrigens ein Punkt den ich niemals verstehe und akzeptiere.
Denn ich bin beruflich soviel unterwegs das für mich termine einzuhalten extrem wichtig ist.
Dann hies es mal, der Lackierer kriegt die Lackierung nicht hin und musste 3 mal nachbessern.
Und mal die Werkstatt (AvB hatte seine Werkstatt aufgegeben und ist während meiner Reparatur umgezogen, dass hätte er mir ja sagen können)müsse umziehen...
Ich habe dann über Freunde in Porsche- und Rennstreckenkreisen Informationen eingeholt. Rsultat das
das dort normal sei und ich mir keine Sorgen machen solle. Also weiter der Dinge verharrt.
Irgenwann hieß es, ich kann die Elly um 19 Uhr abholen...Kumpel eingepackt und los. Um 24 Uhr Nachts war sie fertig. Fast.
Zustand? Dreckig aussen wie innen. Ok hab sie ja nicht zum Putzen abgegeben...
Ersten 100 Meter gefahren, Lenkrad steht auch "hart abbiegen" auto läuft perfect gerade aus. Telefon bemüht: "War keine zeit das Lenkrad gerade zu stellen...hab nur die Spur gemacht" Hä?!? Naja, Hauptsache ich hab meine kleine wieder.
Der Streit mit der Versicherung und dem Vermieter über die Mietwagenkosten (für 33 Tage Werkstatt) in Höhe von 5600 Euro plus Mwst. Dauerte übrigens fast 8 Monate. Und endete mit einem Vergleich.
Sonnenaufgang und das erste mal nach der Reparatur bei Licht ums Auto gegeangen.
Kurz gefasst. Die Clam nicht richtig angepasst (an die A-Säle), Hupe nicht fest,
Türspalt nicht richtig an die Seitenteile angepasst...
Konnte ich damals mit leben - aber nach den weiteren Vorkommnissen doch erwähnenswert.
Dann ab für ein Monat nach Afrika. Zurückgekommen Elly ausgepackt und das erstemal wieder
nach MUC (780km). Stau und 30°C. Kühlmittelgeruch von vorne. Alukühler undicht.
Kein Problem ist ja Garantie und wurde auch sofort so von AvB angesehen. Termin ausgemacht, mehrmals verschoben und dann nen Tag Urlaub genommen. Von München nach Hannover - da ich in Hannover meine Job gekündigt habe.
Irgendwann dazwischen auf nen Kaffee nch Berlin und zurück. Im Windschatten eines Alfas gefahren. Der wechselt die Spur um mir Platz zu machen. Dann ein Geräusch wie, wenn ich auf ner Bremscheibe fahr. Das Ganze bei über 200. Rechts ran und sehe das der schöne neue Frontsplitter um die Befestigungsschrauben abgerissen war. So noch läppische 250 Km mit 70Km/h nach Hause.
Nächster Tag zum ATU (die ham ne schöne Scherenbühne) und festgestellt das anstelle von
Karosseriescheiben nur normale Beilagscheiben als Befestigung von AvB benutzt wurden.
Antwort von AvB: "kann nicht sein, da biste Rückwärts hängengeblieben".
Hmm, ein Splitter der bei 200 den Boden küsst sieht nunmal etwas zerpflückt aus.
Den anwesenden TüV Prüfer bat ich ein paar Bilder der Befestigung zu machen. Reine Vorsichtsmassnahme. Reverie hat mir noch die
Eibauanleitung gemailt....nur grosse Karosseriescheiben verwenden, bei normalen Scheiben kann es zu Problemen führen. Wer Englisch versteht ist klar im Vorteil.
Endlich einen Termin zum Kühlerwechsel gefunden. Clam runter neuer Kühler rein (Der Alte hat an 3 Stellen geleckt/geschwitzt. Einbau inklusive, von mir beigestellten, neuen Lüfter und Halteblechen. Zuerst mal von AvB an falscher stelle maschinell bearbeitet...Beim wiedereinfüllen meines alten Kühlwassers (!) habe ich erfolgreich protestiert. Motor warmlaufenlassen, entlüften und gut.
Noch schnell die unzähligen Blasen (bis zu 10mm Durchmesser)unter dem neuen Lack mit Foto dokumentiert - denn die müssen ja auch noch auf Garantie vom Lackie ausgebessert werden. Laut AvB übrigens Steinschläge...auch auf der Heckschürze 🙄 von der nicht ganz getrockneten Servispanels die dann aber angeschraubt wurden rede ich noch gar nicht...
Ein neues Traggelenk links und eine gebrauchte Lambdasonde, da meine kaputt war wurden noch eingebaut.
Um die Demontage zu erleichtern gab ich dem Mechaniker die Erlaubnis das Kabel
durchzuzwicken was er nach Rückfrage bei AvB auch tat.
Die Darstellung von AvB weicht hier erwartungsgemäs, unter Aufruf von Zeugen, ab und sagt aus, dass ich es persönlich durchgeschnitten habe. Kann ich nicht gegen an und lasse das so stehen. Runter von der Bühne und ab nach hause. Wollte ich zumindest. Anlasser dreht und sonst nix. Spritgeruch.
Mein OBD dran und 3 Sensoren zeigten Defaultwerte. Sensoren aus meinem Ersatzfundus (der noch im Kofferraum lag) getauscht: Nix passiert.
Ergo ECU im Eimer.
Aussage von AvB kann nicht sein, muss ein Kabelbruch sein. Multimeter mit Anleitung von Dougie bemüht. Nix. Massepunkte kontrolliert. Nix.
Aussage von AvB: muss ein Motorschaden sein.
Naja, 780 km auf eigener Achse, vor 30 Minuten noch gelaufen? Eher nicht. Er meinte, müssen sie morgen mal nachsehen ob der Zahnriemen übergesprungen ist. Ich: Ok. Freundin kommen lassen und ab nach hause.
Nächster Tag - Anruf von AvB der Motor ist im A🤐 die Nocken stehen falsch?!
Druckverlust irgendwo bei 60,40,40,10. Nach Hinweis von mir, dass man Druckverlust niemals bei einem kalten, abgesoffenen Motor misst, kam nur: "Man messe immer so - das ist schon richtig".
Die Motorenentwickler meines Arbeitgebers (immerhin der 2. Grösste Hersteller der Welt) schüttelten verwundert den Kopf und meinten das das Auto da weg müsse.
Gebrauchtsteuergerät zu AvB geschickt, anruf kam: Auto Läuft nach Probefahrt einwandfrei.
Soso. Soweit zu: Motorschaden, Zahnriemen, Nockenwelle, Druckverlust und Kabelbruch 🤦.
Egal, Hauptsache Kiste läuft. Nur 2 Fehlermeldungen zeige das OBD an. Einer ist bekannt, der kommt nach neuanschluss einer ECU der andere 1490 sagt, dass die Solenoide des VVC Stellers vom decrement kaputt sind. Komischerweise ist dann ein Drehzahllimit von 5500 gesetzt.
Probefahrt soll aber alles gut sein. Angerufen und dann im Hof festgestellt das der Motor nur bis 5500 dreht. Was war das dann für eine Probefahrt - mim Finger auf der Landkarte vielleicht?!?
AvB gebeten die Spulen zu messen. Beide um 8 Ohm also IO. ECU hatte also auch einen Fehler. Was sich als wahr erwies da mein Motar ja jetzt auch noch mit den gleichen Spulen wunderbar läuft.
Lotus kann momentan keine für den VVC liefern. Also eine Emerald K6 rein.
AvB sicherte mir zu das hinzukriegen mit Hinweis auf die Hondaelly in der Werkstatt die sie ja schliesslich auch hinbekommen haben besser als manche Nürburgring ansässige Werkstatt.
Über Hangar111 eine K6 mit Adapter für die MK2 bestellt und nach Kommunikationsproblemen nach einer Woche auch erhalten. 4 Kabel sind zu splitten und 2 umzupinnen. Sollte laut Emerald in 20 minuten erledigt sein.
Ne Stunde würde ich als real sehen.
Gebraucht wurden angeblich mehrere Stunden. Tacho und Temperatur wurden danach immernoch nicht angezeigt.
Der Elektriker bei mir im Hause brauchte anschliessend 30 Minuten und alles funzt.
Tage ziehen ins Land.
Ausrede nach Ausrede. Mal ist die Emerald so speziel und unbekannt, das sie keiner nutze.
Mal der Computer für die Verbindung (Habe extra das richtige seriel/USB Kabel geschickt).
Mal ist mein Motor 100tausende Km alt und total fertig (Hat aber erst 17800)...
Mal die Map die mir von Emerald, Hangar111, Andi gemailt wurde nicht brauchbar.
Mal meine zu grossen Injectoren.
Mal meine Drosselklappe.
Wochen kommen und gehen....Anruf von AvB
Auto läuft - bis zum HGF in einer Baustelle. Der ja nur auf meinen "alten" Motor zurückzuführen ist - und nicht etwa auf excessives MAPen auf der Autobahn ohne auf die Temperatur am Laptop z achten da ja nix im d.
Ab hier war ich Geduldsmässig am Ende. Mein Anwalt wurde informiert und beauftragt das ganze zu überwachen.
Danach ein Anruf bei dem die Lautstärke von AvB mein Kommunikationsmass überforderten.
Das war dann der Tropfen...
Ich habe alles vorbereiten lassen: Abholung des Autos
durch den ADAC und mein neuer Arbeitgeber stellte sich bereit den Motor (Der damals Unter BMW regie verkauft wurde) zu zerlegen und zu begutachten. Emerald war involviert und Hangar111 auch.
Kurzer Anruf von AvB das es sich doch nur um einen einfachen ZK-Schaden handle den man einfach reparieren kann. Termin in einer Woche. Ersatzteil noch zusätzlich eine Nocke. So beruhigte ich mich wieder.
Nach mehrfacher Rückfrage auf die angelaufenen Stunden hieß es immer nur: "weiss ich noch nicht, muss ich noch nachrechenen, da werden wir uns schon einig". Also neue ZK-Dichtung und dann ist gut.
Die Woche kam und ging...
Anruf, ist fertig aber noch anschliessendes Mappen nötig um ein gutes Ergebnis abzuliefern.
Ich stimmte zu da ich eh wieder in Afrika was zu tun hatte.
Kurzes heftiges telefonat über die Kosten - die eine neue gebrauchte rechtslenker Elly hätte werden können...Einigung auf einen Wert der "verschmerzbar" war. Dann ab nach Hamburg und das Auto abholen.
Auto lief. Naja, es lief halt. Irgendwie. Hauptsache ich hab ihn weg.
Die Emerald lag im Motorraum...🤦
Das Armaturenbrett war zerscheuert vom Laptop, der dort wohl zum Mappen plaziert wurde. Es gab später allerdings ein neues von AvB - ohne diskussion. Habs selber eingebaut.
Heimfahrt: Verschlucken beim beschleunigen, VVC kick-in bei 3000, 4500 und 6500rpm,Spritverbrauch wie bei nem Panzer, Leerlauf - was war das? Der Motor schüttelte sich regelrecht.
Nach 300 Km klirren aus dem Motorraum. Sofortiger Stop auf der A5 im Dunkeln, tasten im heissen Motorraum und siehe da, die Strebe von Plenum zum Hilfsrahmen war nicht angeschraubt...Ok was solls, hab nen dickes Fell.
Am nächsten morgen scharfes bremsen an einer roten Ampel. Pling. Blinker raus...
Ok, ist ja nur der Blinker. Clam mit ner Feile so bearbeitet, das die Nase des Blinkers auch einrastet. 5 Minuten erledigt.
Die letzen Wochen hatte ich Zeit mich mit der Emerald zu beschäftigen. Danke an Marko.
Das ding ist fast Narrensicher.
Die meisten Fehler habe ich ausgebügelt. Kein Ruckeln, Stabiler Leerlauf, Acceleration fuel ok, VVC Synchronisation glatt wie ein Babypopo, Lambdawerte ok, Spritverbrauch normal.
Für das ganze obrige wurden mir 44 Stunden berechnet mit dem Hinweis, dass viele Stunden gar nicht aufgeschrieben wurden. Davon seien über 10 Stunden allein aufs Mapping on Road gefallen. Materialkosten hinzu.
Ich zahle, für erbrachte Leistung, immer meine Rechnungen.
Der Motor läuft nun wie ein Uhrwerk ohne das typische VVC klickern. Das muss ich betonen ist eine saubere Arbeit von AvB.
Nur heute ist meine Gedult am Ende und mein dickes Fell weg. Schluss mit Lustig.
Der Grund:
Ich habe die 3 Basemaps (die ich an AvB weitergeleitet habe) von Emerald, Hangar111 und
Andi in die leere Emerald geladen.
Ergebnis: Der Motor Läuft, mit allen 3 mappings,um Welten besser als der Mist den ich von AvB bekommen habe.
Ergo, die Geldscheine für Rolling road hätte ich lieber zum Anzünden meines Grills benutzt.
Der Hinweis die Elise lief am Anfang wie ein sack Nüsse und viel zu Fett lag daran, dass AvB die Map ohne Konfig benutzt hat. Glück das der Motor dabei nicht Hopps ging.
Dieser Bericht beruht auf meiner persönlichen Sichtweise der geschehenen Dinge und meiner persönlicen Erfahrung mit AvB.
Jeder kann und sollte sich selbst ein Bild machen.
Lieber Axel, da ich davon ausgehe, dass Du das hier liest:
Du hast meine Kontonummer. Gehe mal in Dich und überlege Dir was Du mir für die Rolling road veranschlagt hast...
Jeder, der noch Fragen hierzu hat kann mich natürlich gerne anschreiben.
Gruss und allzeit gute Fahrt,
Tobias Mederer