ich hab mir in der letzten Stunde mal die ständig auf die Nase fallende Suchfunktion angesehen. Der Code der gesamte SF is grottenschlecht und langatmig (for the freaks: inline SQL-Statement mit 5 verknüpften Tabellen und einer WHERE-Funktionalität, für deren Ausdruck ganze Wälder sterben mußten), deswegen wollte ich da auch nie so richtig gern dran, weil letztlich müßte man die gesamte Funktion wegwerfen und was gscheits machen.
Aber... ich staune. Hab grad ein paar Varianten durchgespielt und bin erschüttert. Hintergrund: das Ding hatte ich schon mal auf Freitextsuche umgestellt, damit es überall was finden kann. Die Freitexte sind dämlicherweise (so vom ursprünglichen Entwickler im Suff ausgedacht) in drei Feldern, also gibts eine OR-Verknüpfung. Und genau die hat sich als todbringend herausgestellt.
Vergleich:
recht fiese Abfrage mit 3x OR: 13 Sekunden und Crash 💫
drei am Ende zusammengepappte Abfragen auf jeweils nur eines der Felder: 1.5 Sekunden [:0]
FUCK.
Wie gesagt: hab noch nicht mit der "neuen" Suchfunktion losgelegt, nur die alte so richtig verkompliziert und dadurch vereinfacht (häh...). Sollte jetzt schon mal zumindest ein bißchen besser gehen, die versteckte Datumsbegrenzung is auch wieder weg.
PS: beim Spielen mit der neuen Abfrage ein bedenkliches Ergebnis: 00-Schneider hat in 23 Threads das Wort "Duratec" erwähnt, Irrsinniki dagegen in 31 Threads das Wort "Golf" 🙄