damit ihr euch nicht wunderts...
Irgendwann zwischen 29.11. vormittags um 01.12. frühmorgens - wenn alles klappt, am 29.11. nachts - werden wir den Carrier-Anbieter wechseln (für die Insider: von ecore/Telefonica zu M-Net). Das bedeutet z.B., daß 32 IPs umgehängt werden, d.h. das 212.223.-Subnetz ist ab dann Geschichte, so bekommt u.a. eben auch die Elise-Community eine neue IP-Adresse.
Ich kann von hier aus nicht beurteilen, wie lange die Umkonfiguration dauert, bis alle DNS-Server im Internet "Bescheid" wissen und z.B. das Forum dann wieder korrekt routen. Sollte eigentlich eine Sache von ein paar Minuten sein, aber man weiß ja nie.
Also nicht wundern, wenn es nächste Woche Donnerstag / Freitag etwas hakt.
Dies betrifft u.a. auch unsere EMail-Server, sodaß es auch hier zu Unebenheiten kommen KANN.
Von unserer Seite aus ist alles vorbereitet, d.h. die neue Leitung ist bereits geschalten und getestet, die IP-Range vorkonfiguriert, jetzt muß ich nur noch die Server der Reihe nach umhängen und die DNS-Einträge umbauen. Danach liegts nimmer in meiner Hand.
Die durch die neue Leitung resultierende Bandbreiten-Verdopplung kommt zunächst (!) fast ausschließlich dem Forum zugute.