Hallo,

verlockt von den Screenshots und den Fahrzeugen und Strecken habe ich mir heute die Vorabversion von Assetto Corsa gekauft. Sehr bitter, dass man kein kostenloses Demo anbietet, dann hätte ich mir das Geld nämlich sparen können. Dank Vertrieb über Stream kann ich die Software jetzt nicht mal mehr weiterverkaufen.

Kurz: Die Enttäuschung des Jahrhunderts.

Lang:

- Die Steuerung ist eine einzige Katastrophe. Man hat die paar Grad des Joystick-Lenkrads auf die komplette Lenkbewegung des Originalfahrzeugs übersetzt. Mit der Voreinstellung steuert man das Fahrzeug mit einem Lenkausschlag von 2 mm. Es hat dann rund zwei Stunden rumschrauben an den Einstellungen der Steuerung gedauert, bis ich weiter als bis zur ersten Kurve gekommen bin ohne abzufliegen. Hilfreich ist auch, dass es zu der Software keinerlei Dokumentation oder Hilfe gibt. Man kann die Lenkung auch nicht-linear einstellen, dann reagiert sie bei kleinen Ausschlägen weniger stark, bei Großen aber umso mehr, so dass man in engen Kurven Probleme bekommt. Besser wäre, wenn man den Lenkausschlag des Autos begrenzen könnte oder ein geschwindigkeitsabhängiger Ausschlag, was aber nicht geht.

- Das Fahrverhalten ist eine riesen Enttäuschung. Die Elise erinnert an einen Citroen 2CV und neigt sich sehr stark in den Kurven. Das Fahrwerk ist übelst schwammig und lässt sich in Bezug auf Feder/Dämpfer auch nicht einstellen. Die gruselige Lenkung macht das Fahrverhalten natürlich auch nicht besser. Das Ganze hat jedenfalls bis auf die Optik nichts, aber auch überhaupt nichts mit einer Elise zu tun und fühlt sich eher noch wie mein Golf Variant an. Da ist sogar Need for Speed Pro Street noch näher an der Realität und da hatte man nicht den Anspruch eine 'Rennsimulation' zu programmieren, sondern einen Arcade Titel. Der Lotus 49 fährt sich straffer, aber da fehlt mir logischerweise der Vergleich zum Original, ob der ansatzweise relaistisch ist. Was jedoch sofort aufgefallen ist, dass der Motor bei zu späten Schalten in ein elektronischen Drehzahlbegrenzer läuft und man die Räder mit Vollgas fast nicht zum Durchdrehen bringen kann.

- Die Graphik sieht nur auf den Screenshots gut aus. Mein PC reicht jedenfalls nicht mal ansatzweise für den Leistungshunger des Spiels (i5-3570 (4x3,4 GHz), 8 GM RAM, ATI HD7790). Ich Anti-Aliasing fast komplett ausschalten um einigermaßen flüssig spielen zu können und dann ist es vorbei mit dem guten Aussehen. Andere Spiele (z.B. Dirt 2) schaffen eine ähnliche Graphik mit halb so viel Rechenpower.

O.k. das ist die Vorabversion, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Hersteller aus diesem Schrott bis zur endgültigen Version noch etwas Sinnvolles hinbekommt.

Sehr schade - ich hatte gehofft dass ich in Bezug auf Fahrverhalten und Realismus endlich einen Nachfolger für Need for Speed Porsche finden würde, das ich mit meiner Hardware inzwischen nicht mehr zum Laufen bekomme.

Viele Grüße

Ralf