Das serienmäßige Fahrwerk im R56 Mini JCW ist zu weich, um mit UHP-Sommerreifen auf der Landstraße zu funktionieren.

Es soll also aufgerüstet werden.

Kennt sich hier jemand mit der Materie aus?

In den einschlägigen Miniforen sind leider nur Knipser unterwegs, die keinen Plan von Federraten haben und von irgendwelchen Fremdfabrikaten schließen, wie hart welches Fahrwerk ist, geschweige denn, was Zug- und Druckstufe ist.

Eine kurze Recherche ergab, dass es folgende Fahrwerke mit Gutachten gibt:

- KW V1, V2, V3, Clubsport

- BIlstein B14, B16

- H+R irgendwas

- K-Sport Street

Preislich rangieren alle zwischen 1000 und 1600 Euro.

Das KW V1 fällt wohl schon raus, ist, wie ich rausfinden konnte, noch weicher abgestimmt als das Serienfahrwerk. Federraten konnte ich leider keine finden.

KW V2 scheint gut zu sein, KW V3 ist eigentlich Overkill weil so gesehen kein leistungsverstellbares Fahrwerk benötigt wird.

BIlstein B14 kenne ich nicht, Bilstein B16 ist offenbar über jeden Zweifel erhaben?

H+R muss ich mich noch mehr einlesen.

K-Sport macht einen ordentlichen Eindruck, alles schön aus gefrästem Alu und sieht "optisch" am besten aus - auf Kosten der Performance?

KW Clubsport ist "too much", das Auto wird weiterhin vorrangig im Alltag benutzt, Restkomfort sollte also vorhanden sein. Außerdem geht's wenn dann um Pässebolzen, nicht um Rennstrecke.

Hat hier irgendeiner von Euch Plan von R56-Mini-Fahrwerken und/oder einen Tipp in die richtige Richtung?

Ich würde jetzt zu KW V2 oder Bilstein B16 tendieren.