Hallo, ich habe da ein Problem mit einem Audi TTRS 8J3/2013 80tkm gechipt auf 400Ps und reprogrammierten DSG wo es nicht so recht weitergeht.

Der Hintergrund ist die Anfrage eines Kunden der einen Schrauber sucht der die von ihm organisierten Teile einbaut ... klar da sag ich nicht nein fahr ja selbst einen 8N als daily.

Ging los mit Ölwechsel DSG+Filter, Verteilergetriebe, Diff, und Hiterachsdiff mit blauem Motul 75W140, Bremsflüssigkeit Motul RBF600 Racing+ Stahlflexleitungen.

Soweit sogut, dann rief er mich an dass er aufgrund eines pulsierenden Bremspedals einen neue Bremse gekauft hätte verzogen wohl durch eine Radkastenwäsche direkt nach schnellen Ausritt.

Verbaut habe ich dann eine 6 Kolben Brembo mit grösserer Bremsscheibe vorn und grössere Scheiben hinten mit original Bremszange alles mit Adapterteilen, Distanzscheiben und Zentrierringen(alles mit vorgegebenen Drehmoment montiert)

Das Pulsieren - Vibrieren war immernoch da, direkt mit frischer kalter Bremse, dh. nur beim Bremsen flattert das Lenkrad bis zu 1,5cm ... sehr unangenehm. Bremsscheiben auf Schlag geprüft - OK

Dann neue Radlager samt Flansch, Domlager, Dreieckslenker, alle drei Motor/Getriebelager (Originalteile) alles in Einzelschritten 1x die Woche. Die Motorlager und die Dreieckslenker hatten den grössen Effect !!

Weiter mit Volleinstellbaren Uniball Dreieckslenkern wodurch sich das Flattern in ein leichtes Vibrieren verwandelt hat im Bremspedal ist kaum was zu merken, ist als ob der ganze Wagen vibriert.

Aber ein Knacken in der Lenkung bei Volleinschlag welches eine Woche später (ca.200km max) fast weg war...?

(Felgen sind original, frisch lackiert und gewuchtet Spurstangen und Köpfe sind gut, werde ich trotzdem neu machen da wir eh die Teile haben)

Die Frage ist: kann eine vordere Antriebswelle die am Getriebeflansch ein Spiel von ca 4mm hat in Verbindung mit dem DSG Getriebe beim Bremsen Schwingungen verursachen die auf Bremse und Fahrwerk wirkt?

Kniffelige Sache, alles was wir getauscht haben hatte einen verbessernden Effekt die Quelle ist aber nicht gefunden. Vielleicht gibt es hier jemanden der sich besser auskennt als ich Teiletauscher (also bitte nett sein)

Dank für Lesen, Zeit haben wir ja.

Gruss Oliver