Hallo an alle experimentierfreudigen Lotusbastler :beta:
den Beitrag von SpyElly hab ich zum Anlass genommen einen eigenen Thread aufzulegen, der nur im Nachgang etwas mit Lotus zu tun hat, aber viele Möglichkeiten bietet, eure eigenen Ideen relativ schnell und unkompliziert umzusetzen. Vielleicht kann man ja auch einen Pool schaffen in dem man dann druckbare Dateien zur privaten Verwendung zur Verfügung stellt.
Grüße EffIxx
quoteSpyElly, 30.07.2018 22:05:41
--------------------------------------------------
Ok also geht es mit PA. Hätte ich ja jetzt nicht gedacht das es so teuer ist, günstiger wie dein PU Carbon aber schon oder nimmt sich das nicht viel?
Hab mir auch schon überlegt so einen Drucker zuzulegen aber komme mit den CAD Programmen überhaupt nicht klar und wenn ich die Preise sehe von den Filamenten [:0]
Bei dem PU Carbon oder PA-GF´s, sind da die Fasern schon im Material mit drin oder streut man die nach jeder Kunststoffschicht drüber, falls es im Material schon mit drin ist, verstopft das nicht die Düse? Oder sind die Fasern so klein das es keine Probleme gibt?
Muss man mit ,,Reinigungsmaterial,, spülen, wenn man Kunststoff mit Fasern gedruckt hat?
--------------------------------------------------
[/quote]
Hallo SpyElli, das sind aber eine Menge Fragen in deinem kurzen Beitrag. Ich versuche einmal etwas Licht in deine Fragen zu bringen.
list
[*] 3D Druckverfahren
Es gibt die verschiedensten Verfahren um 3D-Druck zu realisieren. Aus meiner Sicht kommt für den privaten Bereich jedoch nur das Filament-Layer-Druckverfahren (FLD) in Frage. Alle anderen Verfahren die aber auch bei weitem bessere Ergebnisse und Geschwindigkeiten erzielen (z.b SLS) kommen auf Grund der hohen Anschaffungskosten und des hohen Materialpreises ca. 200€/Kilo nicht in Frage.
Die in Frage kommenden FLD-Drucker gibt es dann ab ca. 100€ - nach oben natürlich keine Grenzen. Ich persönlich besitze eine ANYCUBIC I3 Mega (Anschaffungspreis ca.300€ direkt aus ThaiGingSeng😄 )
Du hast eine komplett falsche Vorstellung von dem Vorgang. Flüssig ist das Material nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Du kannst also und brauchst auch nicht irgendwelche Dinge aufstreuen. Ein Reinigen in der herkömmlichen Form gibt es auch nicht.
[*] Kosten des Druckmaterials
Die Materialkosten bei dem FLD Verfahren sind fast zu vernachlässigen, auch bei CarbonPU oder PA.
Bauteile wiegen nur wenige Gramm und gekauft werden ja meisten Rollen zu ( 500 / 750 / 1000 g ). Auch wenn zum Beispiel CarbonPU ca. das 4-fache eines normalem Filaments kostet, bleibt das alles im Rahmen.
[*] Besonderheiten von CarbonPU
Das Filament ist sehr rau. Aus diesem Grund muss eine Edelstahl Extruder-düse verwendet werden. Die normalen Messingdüsen sind bereits nach kurzer Zeit ausgeschliffen und es fehlt dann an der Genauigkeit. Es wird mit einer sehr hohen Schmelztemperatur gearbeitet ( min 250° ) und die Druckgeschwindigkeit ist relativ niedrig. Das Material verwende ich nur für echte Prototypen.
Für Formmodelle zur Anpassung oder Funktionsteilen zur Prüfung verwende ich einfaches PP-Material mit grober Qualität das erzeugt mir die Modelle bei weitem schneller und billiger.
[*] CAD Programme für 3D
Da gibt es ein Menge an Programmen von Opensource (0€) bis HiTech (unbezahlbar[;)]). Den Umgang mit diesen Programmen musst Du Dir aber dennoch aneignen, da geht kein Weg daran vorbei. Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit 3D-Software hast, dann empfehle ich immer die Cloud-Software von ONSHAPE.COM
Vorteil.. man muss nichts installieren und für den privaten Bereich ist es kostenlos. Außerdem gibt eine ganze Menge von Lernvideos auf diese Plattform.
[/list]