Wurde von einem gewissen M.H. gefragt, ob er denn beim geplanten Börsengang Aktien von Fressenbuch erwerben solle. Derartige Entscheidungen möchte ich mündigen Mitbürgern natürlich selbst überlassen.

Ich habe mir jedoch 5 Minuten Zeit genommen, den IPO Prospekt gegoogelt, hastig ein paar Zahlen überflogen. Für mich selbst eine - unzulässige - Back-of-the-envelope Rechnung aufgemacht. Fazit: würde schon kaufen, wenn ich z.B. über ein Family und Friends Programm an Aktien unterhalb des Ausgabekurses gelangen könnte. Diese würde ich dann, marktbeobachtend, zeitnah mit Überschuss verkaufen, den Profit mit dem Finanzamt teilen und mir einen netten Urlaub gönnen.

Ansonsten - für mein Portfolio - Nein! Warum?

Auf Seite 9 des Prospektes sind die bisherigen Jahresüberschüsse dargestellt. In 2011 so um die $ 1.000 Mio. oder eine Milliarde p.a. (Respekt!). In 2012, so schreiben die Zeitungen, weniger, so gut $200 Mio. im Quartal. Nehmen wir behelfsweise an, in Summe $ 860 Mio. p.a. für 2012.

Die Zeitungen schreiben weiter, beim Ausgabekurs von $28 bis 35 pro Aktie ergäbe sich eine mittlere Unternehmensbewertung (also für 100% aller Aktien, bei $31,5 pro Aktie), ein Market Cap von $86 Mrd.

Sehr vereinfacht (und vielfach ergänzungsbedürftig!!!): wenn alles so bleibt wie es ist, und die Gewinne auch vollständig und proportional ausgeschüttet werden, erhält der Aktienkäufer eine Kapitalrendite von 860 / 86.000 Mio. => ca. 1% auf sein eingesetztes Kapital. (Stimmen die Nullen, ich hoffe schon?!)

Der Kaufpreis müsste also ein Zehntel des Verlangten betragen, damit der Aktienkäufer bereits heute eine Verzinsung seines Investments von 10% p.a. erhält. Oder der Gewinn müsste sich künftig mindestens verzehnfachen. Ausgeschlossen ist dies nicht, aber es wird vmtl. eine Zeitlang dauern, bis dies eintritt, wenn es denn eintritt. (Zu den Risiken: ab Seite 11 des Prospektes, lesenswert.)

Der IPO-Aktienkäufer kauft sich also die Chance auf ein künftig unsicheres Ereignis. Und akzeptiert, bis dies gegebenenfalls eintritt, eine niedrige Kapitalrendite.

Aber wer weiss, vielleicht überschlagen sich die Ereignisse, und der Fressenbuch-Gewinn verzigfacht sich rasch und überproportional?

IMHO - verkürzt - unvollständig - ohne Gewähr usw. usw.

Comments welcome.