Heute hatte ich einen Moment, da hab ich mir ernsthaft überlegt ALLE meine Autos zu verkaufen und aufs Fahrrad umzusteigen!!!!
Es ist einfach schon verrückt, an was für Kleinteilen das Leben eines leidenschaftlichen Rasers so hängt:
Wegen des "mal-Regen-mal-Sonne-Wetters", liess ich heute meinen Lotus im Trockenen und fuhr mit meinem alten Amischlitten eine ausgedehnte Runde.
Erst ganz gemächlich, wurde es dann schneller und schneller, als mich ein offenbar geistig sehr beschränkter Porsche Fahrer nerven wollte...
(Zensur...)
...Nach erfolgreicher "Frustrierung" des nun wohl völlig verwirrten Porschefahrers folgten dann noch einige fröhliche Beschleunigungsorgien und immer wieder Panikattacken beim Abbremsen mit den inzwischen völlig überhitztten Bremsen (Die Umgewöhnung vom Lotus in einen 34 Jahre alten Ami ist nicht ganz einfach...)
Jedenfalls, die Bremsen taten ihren Job, wenns auch gelegentlich knapper wurde als erwartet.
Dann zu Hause der Absolute Schrecken:
Beim langsamen Einfahren in die Tiefgarage musste ich zum Öffnen des Tores kurz anhalten.
bDa gab es plötzlich einen lauten Knall und mein Bremspedal fiel durch!!!![/b]
Konnte die schwere Kiste wegen des grössen Gefälles mit der Handbremse kaum stoppen!
Ursache war schnell gefunden: Ein kleiner Sicherungs-Splint war herausgefallen und führte dazu, dass die Stange zum Bremskraftverstärker vom Zapfen am Bremspedal herausrutschte! Folge war ein urplötzlicher TOTALAUSFALL (!) der gesamten Bremsanlage - ohne irgendwelche Vorankündigung - wegen so einem kleinen 🤐 Splint!
Nicht dass der Splint 34 Jahre alt gewesen wäre! Der Bremskraftverstärker und all diese Teile wurden erst letztes Jahr von einer renomierten VW-Garage Neu eingebaut!
Mit wenigen Handgriffen (im Kopfstand unter dem Steuerrad) war alles wieder montiert und der Splint lässt sich nur mit viel Kraftaufwand mit einer Zange lösen!
War der falsch montiert worden?
Ich mag erst gar nicht daran denken, was unweigerlich passiert wäre, wenn das Gleiche wenige Minuten früher geschehen wäre!!!!
💫 💫 💫 💫 💫 💫
sehr nachdenkliche Grüsse
Mösi