Ich hatte mich bislang konsequent geziert, i) mailtechnisch immer auch unterwegs erreichbar zu sein bzw. ii) Obama alle meine Emails vorneweg lesen zu lassen. Ausserdem fallen mir so schöne Teile auch gelegentlich mal runter. Bin also mit zwei Outdoor Handys rumgelaufen und habe von festen Räumlichkeiten aus meine Mails beantwortet.

Nun habe ich mich doch ergeben und mir ein geschaltes Smartphone gekauft. Motorola Moto G 16GB mit Android 4.3., upgrade auf Android 4.4. Ich habe einen sparsamen Smartphone-Vertrag mit 300MB / Monat. IMHO eher für Emails unterwegs und ggf. was ergoogeln. Serienmässig drauf ist Google Maps.

Ich möchte nun gerne wissen, ob/was so ein Android Smartphone auch als Navi fürs Auto taugt. Halterung / Ladekabel vorhanden. Meine Fragen and Euch Android-Smarttelefonierer wären daher:

- Wie zufrieden seid ihr mit Google Maps?

- Wieviel Volumen frisst so ein Offboard System bei einer Fahrt z.b. München - Hamburg? München - Florenz?

- Nehmt ihr für Fahrten ins Europäische Ausland (A, CH, F) auch Google Maps oder eine App, z.B. von Navigon? Kostet sechzig Euronen, was bringt das?

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.