Zum Schmunzeln. Gefunden habe ich das hier: http://www.motor-talk.de/t191327/f191/s/thread.html
“Hi Leute,
dies ist hier mein erster Beitrag und weil hier so viele Leute schlecht über den Smart Roadster schreiben wollte ich gerne ein nette Geschichte loswerden:
Bin Besitzer eines Smart Roadster (82PS) und hatte in den Stuttgarter Strassen vor 3 Tagen eine sehr interessante Begegnung mit einem Opel Speedster Turbo (satte 200PS).
Klar, mit dieser Leistung kann sich der kleine Smart nicht messen, aber in den Kurven ... :-)))
Der Speedster wurde auf mich im Heslacher Tunnel aufmerksam und wollte mich partout nicht in Ruhe lassen. An einer Ampel stand er neben mir und meinte etwas von einem Rennen, was ich natürlich ablehnte. Doch er musste unbedingt die ganze Zeit hinter mir herfahren und mit seinem Speedster mir fast in den Hintern kriechen. Tststs, sowas von aufdringlich ...
Okay, am Wilhelmsplatz bin ich abgebogen und Richtung Olgastrasse. Natürlich der **** wieder angeberisch knapp hinter mir. Da ich so langsam die Schnauze voll hatte gab ich dann doch in 2. Gang Gas und fuhr mit 70 in den Kreisverkehr Wilhelmstrasse/Olgastrasse ein. Ich bremste den Smart sofort ab (hatte das ESP abgeschaltet) und mit knapp 50 Sachen driftete ich durch den Kreisel (einmal rundherum und auf die Olgastrasse südlich raus :-). Der Angeber hinter mir tat das gleiche. Ich hörte nach der zweiten Ausfahrt nur noch eine Vollbremsung und sah bei der Ausfahrt in die Olgastrasse im Rückspiegel den Speedster quer zur Strasse stehen.
Tja Meister, Pech gehabt ... wer mit 1000 kg und kleinen 175er vorne, ohne ESP (welches ich sogar ausgeschaltet hatte) unterwegs ist und dann noch inkompetent zum Gegenlenken ist, sollte so einen Wagen nicht fahren!!!
Schade, dass ihm der Hintern nicht noch weiter gerutsch ist, denn dadurch wäre er sehr hart an den Gehsteig gekracht. (inkl. Felgenschaden bzw. Fahrwerk-/Spurdefekt, har har har)
Was lernt man hieraus: Der SMART macht einfach wahnsinnig Spass! Er giert praktisch nach Kurven und ist darin wirklich ein absoluter Meister! Wer ESP angeschaltet hat, muss sich kaum Gedanken machen, das System regelt wunderbar. Wer allerdings mal ein paar wirklich geile Drifts erleben möchte, die schon sehr nahe an der Physik sind, kann abends am grossen Parkplatz diesen kleinen Schalter "ESP Off" betätigen und erlebt sein blaues Wunder wieviel wirklich noch geht bzw. wie "früh" bereits das ESP reagiert.
Der SMART ist eine absolute Spass-Maschine , nicht mehr und nicht weniger. Ich finde ihn absolut kompromisslos (kleiner Kofferraum, etwas billig wirkendes Plastik, recht teuer) aber auch kompromisslos genial!
Wer ein Spass-Auto zum Go-Kart fahren braucht, sollte sich den kleinen Flitzer anschaffen. Es lohnt sich, die Grenzen zu erfahren. :-) “
Sachen gibt´s...
Gruß, E.S.