Hallo Leutz,

es gab hier lange keinen TVR Thread, der letzte ist schon 9 Jahre her.

Ich sitze hier für die nächsten 5,5 Monate in Shanghai fest und da kommt man einfach auf dumme Gedanken. Ich weiß, dass es für mich eigentlich nur zwei Sportwagen in Frage kommen, entweder eine Elli, oder ein Caterham. Aber man darf auch nicht so engstirnig sein und sollte auch anderen Fahrzeugen mal eine Chance gönnen.

Das mache ich zwei bis dreimal im Jahr, speziell wenn ich wieder irgendwelche Lobpreisungen in der EVO oder Sportauto gelesen habe. Dan vereinbart man einen Termin, fährt x-Kilometer zur Probefahrt und ist dann doch von dem modernen Dickschiff, etc. emotional sehr enttäuscht.

Meine Liste der möglichen Sportwagen-Kandidaten wird immer länger hier und ich werde mir kommendes Jahr so einiges anschauen, bis ich mein Herzblatt gefunden habe.

Nach meiner Rückkehr muss wieder ein richtiger Sportwagen her.

Es sind natürlich viele vernünftige Fahrzeuge dabei, wie eine Honda-Elise, Exige, eine Elise S oder ein 911. Eines der unvernünftigsten Fahrzeuge ist der TVR Tuscan.

Obwohl ich schon lange in der Sportwagenszene aktiv bin, kam ich mit TVR nicht so richtig in Kontakt. Einen Tuscan habe ich noch nie live gesehen, ein TVR 350 hat sich auf der Nordschleife bei über 200km/h vor mir gedreht, weil bei ihm die Kühlflüssigkeit über den Seitenschweller ausgelaufen war und vor dem Hinterrad seinen Weg ins Freie gefunden hat. Nun, ich weiß nicht ob das seitens TVR als eine Art Reifenkühlung konzipiert wurde... Wir werden es vermutlich nie erfahren. Das ist meine bisherige Erfahrung mit TVR.

TVR kam bisher nie wirklich in Frage, weil:

- Die Zuverlässigkeit

- Das hohe Gewicht

- Kommt sicher nicht an die Agilität der Elise heran(Gesetze der Physik)

Jedoch komme langsam auch ich langsam in die Jahre und suche ein Fahrzeug mit folgenden Specs:

- 4000-5000km Fahrleistung pro Jahr

- Breiter Grenzbereich (Eher kein Mittelmotor)

- Rohe Gewalt

- Möglichkeit 1-2 Mal mit der Freundin Passstraßen zu fahren, Kofferraum mindestens Elise-Größe

- 1-2 Trackdays ohne auf Zehnteljagd zu gehen, nur um das Auto im Grenzbereich besser kennenzulernen

- Viel Grip auf der Vorderachse, kein Untersteuern

- Cabrio/Targa

- Kein großer Wertverlust

- Kein Allrad => Heckantrieb

- Kein Turbo

Da würde sich doch so ein Tuscan gut anbieten, oder? Keine Ahnung wieso, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass so langsam die Zeit reif für einen Tuscan ist.

Die Tuscan sind nun auch schon 15 Jahre alt. Sollten die ganzen Software- und Mechanik-Bugs nicht so langsam behoben worden sein?

Wer hatte/hat einen Tuscan und kann etwas berichten? Ich würde mich sehr freuen(Das TVR Forum ist hier in China gesperrt, wahrscheinlich zum Schutz der Bevölkerung ☀️)