Hi Folks,

es war wirklich sehr interessant in diesem forum. finde es ja fast paradox, dass es ein eigenes forum für eine bestimmte automarke gibt. das auto wird für einige fast zum lebensmittelpunkt. als überzeugter atheist habe ich schon erfahrungen mit fundamentalistischen christen gemacht. konnte diesen menschen auch nicht ausreden, dass es weder himmel noch hölle gibt. nicht einmal, dass die schöpfungsgeschichte logisch nicht haltbar ist. gegen glauben ist eben kein kraut gewachsen. der mensch will wahrscheinlich immer an etwas glauben um ein wertesystem aufzubauen. in eurem fall ist es die elise. mich würden auch die allgemeinen wertvorstellungen von den fahrern interessieren. wahrscheinlich zählen menschliche werte nicht besonders viel. freundschaft, toleranz und verständnis läßt fanatismus nicht zu. objektivität ist bei glaubenden auch sehr selten. es wird nur die eigene anschauung als richtig erkannt. religiöser glauben ist meistens erziehungssache. bei autos ist es normalerweise die werbung und das damit verbundene image. es will wahrscheinlich jeder etwas besonderes und einzigartiges sein und es auch so präsentieren. verstehe, dass einige auf lotus ansprechen. es war ein großer namen im rennsport. die zeiten sind natürlich vorbei was man leider auch bei den produkten merkt. wenig stückzahlen ergeben einen hohen preis bei bescheidener leistung. bei welch anderem auto bekommt man für 40.000€ nur 122PS? ein sportwagen besteht eben auch aus einem motor, der die fahrleistungen ermöglicht. durch das geringe fahrzeuggewicht werden gerade noch akzeptable beschleunigungswerte erreicht. auffallend sind aber die werksangaben, die von den testfahrern nicht erreicht werden. prinzipiell sind die beschleunigungswerte von 0 auf 100 wenig praxisrelevant. wann fährt man mit 6000upm weg? im straßenverkehr ist das sogar unzulässig. man darf ja nie mehr lärm und rauch produzieren als es beim normalen betrieb unvermeidbar gewesen wäre. eine kurve fährt man normalerweise auch nicht mit drei viertel der maximaldrehzahl. ein sportwagen mit 168NM drehmoment erinnert mich eher an einen kleinwagen. man bekommt wirklich verdammt wenig auto für sein geld. das ist vielleicht sogar manchen bewußt. ob mit unbegrenzten geldmitteln auch die wahl auf eine elise fallen würde? die elise ist vielleicht der sportwagen für den kleinen mann. die alltagstauglichkeit ist aber nicht gegeben. eine elise kann maximal ein zweitwagen sein. manchmal habe ich das gefühl, dass sich sogar einige über den speedster ärgern weil sie zugeben müssen, dass er vielleicht das bessere auto ist. aber eben nicht von lotus. halte sogar für möglich, dass ein speedster von lotus einen besseren absatz finden würde als eine elise. die optik ist ohnehin gewöhnungssache und nicht objektiv. die formel 1 autos werden für uns alle wahrscheinlich immer schöner. wir haben eine gute aerodynamik als schönheitsideal akzeptiert. bin wirklich dafür, dass sich jeder das kauft was ihm gefällt. es sollte aber nicht so weit gehen, dass kritikpunkte an einem auto als persönliche beleidigung gesehen werden. mir wäre es auch wurscht, wenn jemand eine BMW C1 als teuer und technisch schwach bezeichnen würde. weiß eben warum ich mich dafür entschieden habe. kaufargumente sind immer persönlich und sollten akzeptiert werden. bin gespannt was euch lotus noch bieten kann und ob diese firma überhaupt weiter bestehen wird.

bin mir sicher, dass euch mein text wieder nicht gefallen wird. weil er eben von mir ist (euer feindbild). genau so wenig wie euch je ein speedster gefallen wird weil er eben von opel ist. vielleicht ist aber doch etwas dran? wer kann das schon beurteilen? ein fanatiker sicherlich nicht.

gruß, Hannes

PS: es gibt übrigens auch elise-fahrer mit denen ich mich gut verstanden habe.