Hallo Motorsportfreunde
Hat jemand von Euch schon das neue Bsc-Reglement Elisen(www.bsc-cup.ch) durchgelesen. Ich möchte mal wissen wer dort alles in der Sportkommission sitzt. Die haben es tatsächlich fertig gebracht, die Standart und 111s zu trennen, wo letztes Jahr eh nur zwischen 2-5 Fahrzeuge (im Feld mit Std. und 111s)am Start waren. Aber es kommt noch dicker! Die Toyota Elisen / Exigen haben sie weiterhin bei der Tuningklasse (mitten in den 190 Sport/ Exige 1 etc.)anstatt nach Lest Muster eine eigene Klasse (serienmässig) zu machen. Ich möchte mal wissen was die Lotushändler dazu meinen. Jetzt kauft sich einer eine neue 111r / Exige 2 und fragt nach Motorsportmöglichkeiten in der Bsc. Dann müssen sie dem Interessierten erklären, das er unter ferner liefen mitschwimmen kann in der Tuningklasse. Ausser er investiert in Fahrwerk, Getriebe und Sperre etc, sagen wir nochmals ca. CHF. 10'000.- zu den bescheidenen CHF. 65'000.- bis 75'000.- je nach Ausstattung und hat dann immer noch 100-150 Kg zuviel auf der Waage. Super!
Dabei sind ja die Verkaufzahlen der neuen Elisen durchzogen und es geht ja auch niemand damit auf die Rennstrecke. ? ! ? Aber zum Glück gibt es die LEST. Die haben sich auf diese Saison wirklich etwas Neues einfallen lassen mit dem gratis - Rennoveral (Bedingung: Ausbildungskurs und vier Rennen teilnehmen)und der Pirelli Challenge mit CHF 3'000.- Preisgeld für den Sieger. Zu den attraktiven Slaloms und Rundstrecke Dijon kommt neu Hockenheim und Monza (im Rahmen der Tourenwagenmeisterschaft) zu 90% dazu.
Da kann ich nur sagen Bravo Peter Gschwind. Ebenfalls sind für alle MK 1 in der Serienklasse neu der Fahrwerksupgrade mit den Bilstein Stossdämpfern und Federn aus der MK2 erlaubt. Sehr weise Entscheidung.
Dafür entfallen bei der Bsc alle diejenigen welche früher LEST und Bsc gefahren sind, denn dieser Punkt ist in der Bsc nicht erlaubt. Was lernen wir daraus:
Zu 99% wird die Lest mehr Teilnehmer haben als die Bsc.
Eigentlich sehr schade, denn wenn man vernünftig in beiden Serien wäre, hätten beide mehr Teilnehmer und man könnte sich die Rosinen raus picken.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine spannende Saison 2005
Verschneite Grüsse aus der Ostschweiz
Reto👨🏫